© Juliane Ehlert / Stadtverwaltung Wriezen
600.000 Euro für den Wriezener Ortsteil Eichwerder
Wriezen partizipiert von Brandenburg's „Kommunalen Infrastrukturprogramm - Feuerwehrinfrastruktur“
Bis zum 31. Dezember 2023 konnten Städte, Kommunen und Gemeinden Anträge für Baumaßnahmen über die Sonderaufsichtsbehörde zur Förderung aus der Feuerwehrinfrastruktur-Richtlinie für das Haushaltsjahr 2024 eingereicht werden. Wriezens Stadtverwaltung hat dies glücklicherweise getan und zählt zu den insgesamt 62 positiv beschieden Fördermittelanträgsstellern.
Für Investitionen in die Infrastruktur der Feuerwehren in Brandenburg wurden über 30 Millionen Euro seitens der Landesregierung in dieser Legislaturperiode bereitgestellt. Von den Fördermitteln der Feuerwehrinfrastruktur-Richtlinie profitieren 62 Wehren in ganz Brandenburg verteilt. Dafür stellt das Land Brandenburg 30.370.000 Euro zur Verfügung.
3 Tage vor dem 100. Geburtstag der Feuerwehr von Eichwerder überbrachte Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen den Förderbescheid über 600.000 Euro aus der Feuerwehrinfrastruktur-Richtlinie des Innenministeriums an die Gemeinde Wriezen bzw. die Eichwerder Wehrführung. Investiert wird das Geld in ein neues Feuerwehrgerätehaus im Ortsteil.
Das aktuell genutzte Gebäude in Eichwerder ist stark in die Jahre gekommen. Auf dem Gelände soll nun ein Neubau entstehen. Die Entwürfe konnten die zahlreichen Gäste auf dem Empfang am Donnerstag bereits begutachten. Ein genauer Baubeginn steht aktuell jedoch noch nicht fest, da die Gesamtfinanzierung noch nicht gesichert ist. Entsprechend der Entwürfe beträgt das Bauvolumen ca. 2,1 Mio Euro.
Neben Bürgermeister Ilm bedankte sich auch Ortswehrführer Marcus Klemke für die Bewilligung der Mittel. Um neue und vor allem auch junge Kameradinnen und Kameraden in dieses Ehrenamt zu ziehen und zu halten, sei auch eine moderne Umgebung und vor allem auch eine einwandfreie technische Ausrüstung von großer Bedeutung.
Die Feuerwehr Eichwerder gehört neben der Feuerwehr Altwriezen/ Beauregard seit einigen Jahren zur Löschgruppe Ost. Aktuell gehören der Löschgruppe 21 Mitglieder an. Die Jugendwehr besteht aus 11 jungen Mitgliedern.
Textquelle: Stadtverwaltung Wriezen
Datum: 19.07.2024- 06.09.2024
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion
Tel.: 033 456 72 19 89