© www.naturwacht.de
World Ranger Day - Abenteuerwanderung in der Märkischen Schweiz
Termin: Mittwoch, 31. Juli 2024, 09-12 Uhr
Voranmeldung erforderlich bis 27.07.2024
Anmeldung: bis 27.07.2024 unter 0160-99129843 oder an maerkischeschweiz@naturwacht.de
Treffpunkt: Wird nach Anmeldung bekanntgegeben
Am World Ranger Day, also am 31. Juli 2024, wollen die Ranger*innen der Naturwacht Sie und Ihre Familie mit auf eine kleine Abenteuerwanderung Über Stock und Stein in der Märkischen Schweiz nehmen. Auf wilden und abenteuerlichen Pfaden werden Sie gemeinsam die Natur erkunden und etwas über die Arbeit der Ranger und Rangerinnen weltweit lernen. Dieses Angebot richtet sich an alle Abenteuersuchenden ab acht Jahren, die sich nicht scheuen, ein bisschen schmutzig zu werden und Spaß daran haben, über umgestürzte Bäume zu klettern.
Ranger*innen gibt es weltweit und seit über 30 Jahren auch im Land Brandenburg. Alle haben die gemeinsame Aufgabe, Naturschätze zu bewahren und sich für eine intakte Umwelt einzusetzen. Ihre Anforderungen und Arbeitsbedingungen sind jedoch von Region zu Region sehr unterschiedlich. Mancherorts setzen die hauptamtlichen Naturschützer*innen sogar ihr Leben aufs Spiel. Daran erinnert jedes Jahr am 31. Juli der World Ranger Day.
Erfahren Sie mehr über die Arbeit der Rangerinnen und Ranger in Brandenburg und in der ganzen Welt und begleiten Sie die Naturwächter*innen aus dem Naturpark Märkische Schweiz anlässlich des World Ranger Days auf einer Abenteuerwanderung im Naturpark.
Inhalt der Führung: Wie arbeiten Ranger weltweit und im Land Brandenburg? Wie arbeiten Ranger weltweit und im Land Brandenburg? Auf wilden und abenteuerlichen Pfaden wollen wir die Natur erkunden, Baumeister Biber auf die Schliche kommen, Silberkehle, Wolfsschlucht, die Tornowseen und den Dachsberg erkunden.
Termin: Mittwoch, 31. Juli 2024, 09-12 Uhr
Anmeldung: bis 27.07.2024 unter 0160-99129843 oder an maerkischeschweiz@naturwacht.de
Treffpunkt: Wird nach Anmeldung bekanntgegeben
Kosten: Die Führung ist kostenfrei. Um eine Spende für die Thin Green Line Foundation zur Unterstützung der Ranger-Arbeit im globalen Süden wird gebeten.
Hinweise: Etwas Fitness erforderlich, da anspruchsvolles Terrain. Festes Schuhwerk, robuste Kleidung, Getränke und Essen für Picknick, ggf. Mückenspray, optional kleines Handtuch fürs Kneippen.
World Ranger Day
Seit 2007 gedenkt der World Ranger Day jährlich am 31. Juli jenen Ranger*innen, die in Ausübung ihrer Tätigkeit verletzt oder getötet wurden. Es ist zudem ein Tag der Solidarität und der Würdigung der weltweiten Gemeinschaft von mehr als 300.000 Ranger*innen und ihres täglichen Einsatzes für den Erhalt und Schutz der Natur.
Die Naturwacht Brandenburg versteht sich als Teil dieses Netzwerkes und bieten anlässlich des World Ranger Days in vielen Großschutzgebieten des Landes Führungen an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es wird jedoch die Möglichkeit geben, eine Spende auf freiwilliger Basis für die Thin Green Line Foundation zu geben. Die Stiftung der Internationalen Ranger-Organisation (IRF) unterstützt mit den Spenden mittellose Familien getöteter oder verunglückter Rangerinnen und Ranger. Zudem fördert sie in ärmeren Ländern deren Ranger-Ausbildung und Ausrüstung.
Naturwacht Brandenburg
Die Ranger der Naturwacht Brandenburg arbeiten seit 1991 Jahren in 15 Großschutzgebieten erfolgreich in der Mittlerrolle zwischen Mensch und Natur. Auf rund 9.000 Quadratkilometern – einem Drittel der Landesfläche – erfassen sie Daten zu Tier- und Pflanzenbeständen, Grundwasserspiegeln sowie zur Qualität von Gewässern. Zudem setzen sie zahlreiche Naturschutzmaßnahmen um und kontrollieren deren Erfolg.
Gleichzeitig sind die 90 Rangerinnen und Ranger ansprechbar für alle, die in den Nationalen Naturlandschaften leben, arbeiten oder zu Gast sind. Sie begleiten jährlich rund 10.000 Interessierte auf mehr als 500 geführten Touren, teilen ihr Wissen und sensibilisieren für richtiges Verhalten in den Schutzgebieten. Damit stärken sie auch den Naturtourismus in der Region. Ein weiteres Arbeitsfeld ist die Bildung für nachthaltige Entwicklung, BNE: In ihrer Arbeit mit Junior-Ranger-Gruppen oder in Schul-AGs wecken die Ranger*innen Interesse an Natur- und Umweltschutz.
Rund 330 Freiwillige unterstützen die Naturwacht Brandenburg bei diesen vielfältigen Aufgaben. Seit 1997 arbeitet die Naturwacht unter dem Dach der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg.
Mehr Informationen unter: www.naturwacht.de
Textquelle: Katrien Delille
Datum: 18.07.2024- 31.07.2024
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion
Tel.: 033 456 72 19 89