News Politik

zurück

© Ruben Körmer / www.lebendige-doerfer.de

2. Parlament der Dörfer am 06.07.2024

"Die Dörfer gehören in den Mittelpunkt der Debatten!“

Am 06.07.2024 fand das 2.Parlament der Dörfer auf dem Campus Schloss Trebnitz statt. Neben zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus den brandenburgischen Dörfernetzwerken waren auch Politikerinnen und Politiker des Landtags Brandenburg sowie Expertinnen und Experten für ländliche Entwicklung vor Ort. Unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke diskutierten die mehr als 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die Herausforderungen für die Dörfer Brandenburgs. Vielmehr wurden Konzepte und Lösungen für ein gutes Leben und Arbeiten auf dem Land besprochen. In diesem Jahr wurden folgende Themen gemeinsam erörtert:
• Kommunalpolitik und die Rechte der Dörfer
• Finanzierung der Daseinsvorsorge durch Erneuerbare Energien?!
• Digitalisierung auf dem Land
• Mobilität im ländlichen Raum
• Gesundheit im Dorf
Zur besseren Unterstützung der Dörfer des Landes wurde eine Aufnahme der Dorfbewegung Brandenburgs e.V. in die Liste der Verbände und Organisationen nach Art. 94 der Landesverfassung empfohlen. Hiernach wäre die Dorfbewegung Brandenburg e.V. bei relevanten Gesetzgebungsverfahren anzuhören bzw. um Stellungnahmen gebeten.
Frank Schütz (Vorsitzender der Dorfbewegung Brandenburg): „Die überwältigende Resonanz unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigt, dass wir bei vielen einen Nerv getroffen haben:
Die Dörfer gehören in den Mittelpunkt der Debatten!“
Mit dem Parlament der Dörfer hat die Dorfbewegung Brandenburg e.V. ein neuartiges Dialogformat
etabliert, in dem die Belange der Dorfbevölkerung mit der Politik und der Fachöffentlichkeit auf Augenhöhe diskutiert werden können. Ziel ist es, den Stimmen der Dörfer mehr Gehör im politischen Raum zu verschaffen und über den Dialog nötige Entwicklungsimpulse anzustoßen.
Seit 2015 setzt sich die Dorfbewegung Brandenburg e.V. – Netzwerk Lebendige Dörfer für die Belange der Dörfer in Brandenburg ein. Mit ihren Dialogformaten trägt sie zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch zwischen Dorfakteuren, Politik und Fachöffentlichkeit bei.
Ein Überblick über die Aktivitäten der Dorfbewegung Brandenburg e.V. und deren Netzwerke Lebendige Dörfer sind jederzeit einsehbar auf der Webpräsenz https://lebendige-doerfer.de

Textquelle: Frank Schütz

Datum: 18.07.2024- 27.12.2024


www.lebendige-doerfer.de



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion


Tel.: 033 456 72 19 89

Zurück zur Übersicht

^