News Sport

zurück
Im Bad Freienwalder Jahn-Stadion sind am 13. Juli die besten Mannschaften der Jugendfeuerwehren in Märkisch-Oderland ermittelt worden.

Im Bad Freienwalder Jahn-Stadion sind am 13. Juli die besten Mannschaften der Jugendfeuerwehren in Märkisch-Oderland ermittelt worden.
© Heike Jänicke

Die Besten der Jugendfeuerwehren ermittelt

Kreismeisterschaften in Bad Freienwalde: Altranft, Altlandsberg, Letschin und Neuenhagen-Insel Gesamtsieger in ihren Altersklassen

Die Gesamtsieger der Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehren sind ermittelt. Nach mehrstündigem Wettkampf am 13. Juli im Bad Freienwalder Jahn-Stadion, den Kurstadt-Bürgermeister Ralf Lehmann (CDU) gemeinsam mit Ortswehrführer Guido Bell, Martin Zohles vom Landkreis Märkisch-Oderland und Jens Götze vom Kreisfeuerwehrverband eröffnete, gingen die ersten Plätze in der Gesamtwertung an die Altlandsberger Jungen (10 bis 14 Jahre), an die Altranfter Mädchen (10 bis 14 Jahre), an die Letschiner Jugendlichen (männlich 15 bis 18 Jahre) sowie an die Jugendlichen (weiblich 15 bis 18 Jahre) aus Neuenhagen-Insel.

Insgesamt waren 26 Mannschaften in den Altersklassen 10 bis 14 Jahre weiblich/männlich sowie 15 bis 18 Jahre weiblich/männlich an den Start gegangen - die Besten der Bereichsmeisterschaften im Landkreis Märkisch-Oderland. Angefeuert von ihren Jugendwarten, Eltern und Freunden gaben alle Teams bei tollen Bedingungen ihr Bestes. Um schnelle Zeiten und Können ging es in der Gruppenstafette, auf der 5x80-Meter-Hindernisbahn und schließlich in der Königsdisziplin Löschangriff. Da musste jeder Handgriff sitzen.

Etliche Male trainierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den vergangenen Wochen für den Wettkampf. „Einmal in der Woche“, wie Torsten Höfs, einer der sechs Jugendwarte der Bad Freienwalder Jugendfeuerwehr, MOL-Nachrichten am Rande des Löschangriffs informierte. Die Kurstädter hatten gleich drei Mannschaften ins Rennen geschickt: zwei Mannschaften in der Altersklasse 10 bis 14 (männlich und weiblich) und eine Mannschaft in der Altersklasse 15 bis 18 Jahre (männlich). Zum Gesamtsieg reichte es für alle drei aber diesmal nicht, jedoch für einen dritten Rang. Den sicherte sich das Team der Bad Freienwalder Jungs (10 bis 14 Jahre).

Ein großes Dankeschön schickte am Ende eines sportliches Tages Paul-Eric Lipinski, Fraktionsvorsitzender der CDU in der Stadtverordnetenversammlung von Bad Freienwalde und Kandidat für den Brandenburger Landtag im Wahlkreis 33, an alle Wettkampfteams und an den Veranstalter der Kreismeisterschaften – die Freiwillige Feuerwehr Bad Freienwalde um ihren Ortswehrführer Guido Bell.

Gesamtwertung:
AK 10 bis 14 männlich: 1. Altlandsberg, 2. Golzow, 3. Bad Freienwalde, 4. Müncheberg, 5. Neuenhagen-Insel, 6. Altranft, 7. Letschin, 8. Trebnitz/Jahnsfelde, 9. Seelow
AK 10 bis 14 weiblich: 1. Altranft, 2. Letschin, 3. Golzow, 4. Bad Freienwalde, 5. Müncheberg
AK 15 bis 18 männlich: 1. Letschin, 2. Golzow, 3. Lebus, 4. Bad Freienwalde, 5. Trebnitz/Jahnsfelde, 6. Zinndorf, 7. Falkenberg/Höhe, 8. Haselberg
AK 15 bis 18 weiblich: 1.Neuenhagen-Insel, 2. Lebus, 3. Libbenichen, 4. Altranft

Die jeweils ersten drei Mannschaften der Altersklassen 10 bis 14 und 15 bis 18 (m/w) treten zur Landesmeisterschaft im September in Guben an.

Datum: 15.07.2024




Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Freie Journalistin Heike Jänicke
Heike Jänicke
Redakteurin


Zurück zur Übersicht

^