IGW 2025
© Veranstalter
Lust auf Urlaub und Regionales
Mit der Teilnahme am 100-jährigen Jubiläum der Internationalen Grünen Woche in Berlin läutet das Seenland Oder-Spree offiziell die Messesaison 2026 ein. Vom 16. bis 25. Januar präsentiert sich die wasserreiche Region auf dem Messegelände unterm Berliner Funkturm und lädt Besucher ein, Land, Leute und regionale Genüsse hautnah zu erleben.
„Die Grüne Woche ist für uns die perfekte Bühne, um Lust auf Ausflüge und Urlaub im Seenland zu machen“, sagt Ellen Rußig, Geschäftsführerin des Tourismusverbands. Persönliche Gespräche, konkrete Tourentipps und jede Menge Regionalität stehen dabei im Vordergrund.
Besondere Highlights am Stand:
Rad- und Wandertouren: In der neuen, druckfrischen „Radbroschüre“ stellt das Seenland-Team 20 ausgewählte Routen mit Hintergrundgeschichten vor – ideal, um die Region zu erkunden.
Kulinarische Genüsse: Vom Schlossgut Altlandsberg über die Landfleischerei Ranzig bis zum Fischhaus Wendisch Rietz – Besucher dürfen sich auf frische Spezialitäten, Verkostungen und Mitmachaktionen freuen.
Regionale Partner: Touristik-Partner, z.B. aus Strausberg, Hoppegarten und Storkow bringen Kultur, Historie und kleine Köstlichkeiten mit. Sogar das Kultgetränk „Vipa“ aus DDR-Zeiten hat seinen Platz auf dem Stand.
Passend für die Urlaubsplanung präsentiert das Seenland zudem den neuen „Urlaubsplaner“. Das Gastgeberverzeichnis zeigt Unterkünfte für alle wassernahen Erlebnisräume des Seenlands – vom Scharmützelsee über das Oderbruch bis hin zum Schlaubetal. Die Broschüre liegt in allen Tourist-Informationen bereit und kann auch online bestellt werden.
Wer Lust hat auf Natur, Wasser, Rad- und Wandertouren, kulinarische Genüsse und spannende Geschichten, sollte am Stand des Seenlands Oder-Spree auf der Grünen Woche vorbeischauen.
Datum: 13.01.2026
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Steffen Herre
Redakteur
