
© Steffen Herre
Saisonhöhepunkt mit Technik, Kultur und Geschichte
24. Mai 2025: Tag der Baukultur & Tag der offenen Tür im WSA-Bauhof
Tauchen Sie ein und erleben Sie die denkwürdige Geschichte um das Schiffshebewerke Niederfinow
Tauchen Sie ein und erleben Sie die denkwürdige fast 100 jährige Geschichte um das Schiffshebewerke Niederfinow.
Die SHW Tourismus- und Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Niederfinow GmbH lädt im Frühsommer zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung ein, die die faszinierende Welt der beiden Schiffshebewerke Niederfinow in den Mittelpunkt stellt. Besucher dürfen sich auf eine spannende Mischung aus Technik zum Anfassen, kulturellen Genüssen und lebendiger Geschichte freuen.
Am Samstag, den 24. Mai 2025, von 10:00 bis 17:00 Uhr, öffnet der Bauhof des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) Oder-Havel bei den Schiffshebewerken seine Tore bei kostenfreiem Eintritt. Unter dem Motto „Technik hautnah – Erleben, Staunen, Mitmachen“ präsentiert der WSA-Bauhof seine vielfältige Arbeit und öffnet dafür erstmalig auch sein Werkstätten:
Erfahren Sie Einblicke in die Arbeit: Taucherbereich, Elektro-, Maschinen- und Stahlbau sowie die Tischlerei zeigen ihr Können. Probieren Sie sich an den Mitmach-Stationen: Besucher können selbst aktiv werden – vom Kranbedienen bis zum Testen von Messgeräten. Führen Sie Fachgespräche & Ausbildung: Beschäftigte des WSA stehen für Fragen rund um Wasserstraßen-Technik zur Verfügung und informieren über Ausbildungsberufe wie Wasserbauer/in, Binnenschiffer/in und Vermessungstechniker/in.
Und verpassen Sie nicht die exklusiven Eisbrecher-Rundfahrten:
Zehn kostenlose Fahrten (Dauer ca. 60–80 Minuten) mit den Eisbrechern „Schwedt“ und „Kietz“ bieten ein einmaliges Erlebnis durch beide Hebewerke. Abfahrtszeiten sind 10:40, 12:00, 13:30, 14:50 und 16:10 Uhr.
Plätze werden vor Ort nach Verfügbarkeit vergeben (keine Reservierung, nicht barrierefrei).
Eine ausgefüllte Haftungsausschlusserklärung ist für die Mitfahrt erforderlich.
Familienangebote: Eine Kinderhüpfburg, ein Mal- und Bastelstand sowie Imbisse runden das Angebot ab.
Parkmöglichkeiten für den Tag der offenen Tür des Bauhofs auf dem Hauptparkplatz der Schiffshebewerke (Tagespauschale 3€).
Allgemeiner Besucher-Service: Neben den Sonderveranstaltungen bieten die Schiffshebewerke Niederfinow täglich die Möglichkeit zur Besichtigung und Teilnahme an informativen Führungen. An diesen kann man ohne vorherige Anmeldung zwischen 10 und 17 Uhr teilnehmen. Einfach an der Kasse melden - Führungen starten mehrfach stündlich.
Darüber hinaus können tägliche Rund- und Schleusenfahrten mit den Schiffen „Luise“ & „Freiherr von Münchhausen II“ um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr ideal mit den Event-Besuchen kombiniert werden. Weitere Informationen und Ticketbuchung Online.
www.shwtouristik.com
Über die Schiffshebewerke Niederfinow: Das alte Schiffshebewerk, eröffnet 1934, ist das älteste seiner Art weltweit, das noch in Betrieb ist. Das neue Hebewerk, 2022 eingeweiht, ist das modernste in Europa. Das Areal bietet darüber hinaus mit dem Finowkanal und der ehemaligen Schleusentreppe einen Einblick in über 400-jährige Wasserbaugeschichte. Die beiden parallel in Betrieb befindlichen Bauwerke überwinden einen Höhenunterschied von 36 Metern im Oder-Havel-Kanal. Die Meisterwerke der Ingenieurbaukunst ziehen jährlich über 200.000 Besucher in ihren Bann.
Textquelle: Jan Mönikes / SHW Tourismus- und Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Niederfinow GmbH
Datum: 20.05.2025
www.schiffshebewerk-niederfinow.com& www.shwtouristik.com
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion
Tel.: 033 456 72 19 89