Einladung zum Gesundheitscafé
© Oberbarnimer Kur- und Wanderverein
Austausch mit Gleichgesinnten
Oberbarnimer Kur- und Wanderverein lädt am 18. Oktober zum Gesundheitscafé in die Caféteria der Fachklinik ein - Es gibt wertvolle Tipps im Umgang mit Rheuma und Diabetes
Einmal im Monat lädt der Oberbarnimer Kur- und Wanderverein zu einer offenen Gesprächsrunde zum Thema Diabetes und Rheuma in die Caféteria der Fachklinik und Moorbad Bad Freienwalde ein. Dabei werden wertvolle Tipps und Informationen für den Umgang mit den Erkrankungen gegeben. Es gibt einen lockeren Austausch und Raum für individuelle Gespräche. Eingeladen sind Betroffene, Angehörige und Interessierte.
Stefanie Freudenberg ist ausgebildete Diabetesberaterin. Es liegt ihr sehr am Herzen, das sich die Menschen bewusst werden, dass sie selbst auch sehr viel für Ihre Gesundheit machen können.
Menschen mit Diabetes benötigen lebenslang therapeutische Schulung und Beratung für ein erfolgreiches Selbstmanagement. Viele Grundfertigkeiten für die eigenständige Durchführung der Therapie, wie etwa Blutzuckermessen, Medikamenteneinnahme und Ernährungsumstellung, lernen die Patienten durch Diabetesberater/innen. „Da die medizinische Versorgung immer unzureichender wird und Schulung und Beratungsangebote fehlen, aus unterschiedlichen Gründen, entstehen oft Einschränkungen bei der richtigen Handhabung und eigenen Kenntnisse im Umgang", teilt der Oberbarnimer Kur- und Wanderverein in seiner Einladung mit.
Stephanie Glocke, als Rheumatologische Fachassistentin und Gesundheitsberaterin/ -Trainer, informiert über das umfassende Angebot der ganzheitlichen Kneippschen Naturheilverfahren mit den fünf Elementen. „Kneipp-Anwendungen sind mühelose Maßnahmen nach dem Motto: kleiner Aufwand, große Wirkung.
Schritt für Schritt können Interessierte/Betroffene passende Kneipp-Verfahren in Ihren Alltag einbauen", so Stephanie Glocke.
Neben Wasser-Anwendungen, wirken auch Bewegung und Sport, eine frische, gesunde Ernährung, Heilpflanzen in Form von Tee oder Badezusätzen und nicht zuletzt die Lebensordnung - für ein vernünftiges Verhältnis zwischen An- und Entspannung im Alltag.
Gesundheitsprävention fängt bei jedem selbst an und wir unterstützen Sie dabei. „Gesund bleiben und lange leben will jedermann, aber die wenigsten tun etwas dafür. Wenn die Menschen nur halb so viel Sorgfalt darauf verwenden würden,
gesund zu bleiben und verständig zu leben, (...) die Hälfte ihrer Krankheiten bliebe ihnen erspart", fand schon Sebastian Kneipp. „Finden Sie den Kontakt zu Gleichgesinnten bei unseren Gesundheitskursen, Cafés, Wanderungen, Veranstaltungen und vielem mehr. Gesundheitsförderung nach Kneipp ist in jedem Alter möglich", so Stephanie Glocke.
Gesundheitscafé, 18. Oktober 2024, Caféteria der Fachklinik und Moorbad Bad Freienwalde, von 16 bis 18 Uhr
Textquelle: Oberbarnimer Kur- und Wanderverein
Datum: 15.10.2024
Und nach der Gesprächsrunde im Gesundheitscafé können die Teilnehmer vielleicht noch einmal durch den Kneipp-Pfad an der Kurfürstenquelle gehen.
© Heike Jänicke
Einladung zum Gesundheitscafé
© Oberbarnimer Kur- und Wanderverein
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Freie Journalistin Heike Jänicke
Heike Jänicke
Redakteurin