Im Innenhof der Fachklinik erinnert eine Stele an die Städtepartnerschaft zwischen Bad Pyrmont und Bad Freienwalde. Das Foto entstand während der Einweihung im Herbst 2021.
Freunde zu Gast in Bad Freienwalde
Städtepartnerschaftstreffen vom 23. bis 25. August / Der älteste Kurort der Mark Brandenburg erwartet Gäste aus Bad Pyrmont
Seit nunmehr 34 Jahren ist Bad Freienwalde mit Bad Pyrmont im Weserbergland städtepartnerschaftlich verbunden. Unzählige Begegnungen hat es seither gegeben. Längst sind Freundschaften entstanden, treffen sich Vereine beider Städte, wie etwa die freiwilligen Feuerwehren, oder gibt das Jugendorchester in Bad Pyrmont Konzerte, um nur ein paar Beispiele für diese lebendige Partnerschaft zu geben. Und einmal im Jahr organisiert entweder der Städtepartnerschaftsverein Bad Pyrmont oder der Oberbarnimer Kulturverein (OKV) ein Treffen, bei der die Bürger auf ihre Kosten kommen. In diesem Jahr ist der OKV im Auftrag der Stadt Bad Freienwalde Gastgeber für das vom 23. bis 25. August stattfindende Städtepartnerschaftstreffen.
Wie OKV-Vorsitzender Marco Büchel informiert, ist ein spannendes Programmpaket für die Bürgerbegegnung geschnürt. „Wir freuen uns, dass wir uns so eine tolle und herzliche Partnerschaft haben. Sehr gern sind zu dem Besuch unserer Bad Pyrmonter Freunde auch die Bad Freienwalder herzlich willkommen“, hofft Marco Büchel auf eine rege Teilnahme.
Auf dem Programm steht neben einer Kaffeerunde auch der Besuch des Fontanehauses in Schiffmühle, ein gemütlicher gemeinsamer Abend, eine geführte Besichtigung des Schiffshebewerks sowie der Besuch der Sommerausstellung in der Konzerthalle und der diesjährigen Sommerkomödie im Hoftheater.
Zum Abschluss will der Verein gemeinsam mit seinen Gästen die Europabrücke in Bienenwerder und das Chamisso-Museum und -cafe in Kunersdorf besuchen.
Interessierte Bad Freienwalder können gern in der Konzerthalle weitere Informationen erhalten und sich anmelden. Telefon: 03344/332370
Datum: 18.08.2024
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Freie Journalistin Heike Jänicke
Heike Jänicke
Redakteurin