News Freizeit

zurück

© Steffen Herre

Waldbrandgefahr

Waldbrandstufe 4 ausgerufen

Diese Einstufung bedeutet eine hohe Gefahr für Waldbrände. Die anhaltende Trockenheit und warme Temperaturen haben die Vegetation stark ausgetrocknet, wodurch die Entzündungsgefahr deutlich steigt. Behörden und Feuerwehr appellieren an die Bevölkerung, besonders vorsichtig zu sein:

Das Parken am Waldrand erhöht die Waldbrandgefahr, weil heiße Fahrzeugteile wie Katalysatoren oder Auspuffanlagen trockenes Gras und Laub entzünden können!

Offenes Feuer, Rauchen und das Wegwerfen von brennenden Gegenständen wie Zigarettenstummeln im Wald und in dessen Nähe sind strikt untersagt.

Spaziergänger und Waldbesucher sollten achtsam sein und verdächtige Rauchentwicklungen sofort der Feuerwehr melden.

Bleiben Sie wachsam und helfen Sie, die Wälder zu schützen. Die aktuelle Karte der Waldbrandstufen finden Sie im u.g. Link.

Info zur Waldbrandstufe 4:

Hohe Gefahr

Bei Waldbrandstufe 4 ist die Gefahr für Waldbrände sehr hoch. Forstbehörden können Waldgebiete sperren, was durch Schilder angezeigt wird. Meist bleiben die Wälder jedoch offen, damit Besucher Brände schnell melden können. Es kann aber vorkommen, dass Parkplätze und beliebte Orte im Wald gesperrt werden. Bei dieser Stufe sollten Sie nur auf gut erkennbaren Wegen bleiben. Feuer, Rauchen und Grillen sind in und nahe bei Wäldern für alle verboten.

Datum: 13.08.2024- 31.10.2024


Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK)



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Redaktion MOL Nachrichten
Steffen Herre
Redakteur


Zurück zur Übersicht

^