News Sport

zurück
Freibad Neuenhagen

Freibad Neuenhagen
© Andreas Prinz

Aktion Seepferdchen und Schwimmpass Bronze

Aktion im Freibad Neuenhagen

Im Freibad Neuenhagen gibt es am 18. August für Mädchen und Jungen erneut die Möglichkeit, die Prüfungen für das Seepferdchen und das Schwimmabzeichen Bronze abzulegen. Dabei werden in der Zeit von 9 bis 15 Uhr nur die Prüfungen – ohne Schwimmkurs – abgenommen. Sollte die Temperatur an diesem Tag auf über 28 Grad Celsius ansteigen, wird die Aktion um eine Woche verschoben. Die Bademeister bitten um telefonische Voranmeldung unter der Nummer 03342/202943. Prüflinge und Begleitpersonen müssen sich ein Ticket im Online-System buchen. Die Kosten für das Seepferdchen und auch das Schwimmabzeichen Bronze betragen 5 Euro (nur Barzahlung). Mitmachen kann jeder, der die Voraussetzung für die Abnahme der Prüfung erfüllt. Der Gesetzgeber verlangt seit zwei Jahren, dass – wie beim richtigen Brustschwimmen – über Wasser eingeatmet und im Wasser ausgeatmet wird.

Mitmachen kann jeder, der die Voraussetzung für die Abnahme der Prüfung erfüllt. Hierfür sollten die Kinder folgendes können:

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 Meter Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)

Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling),

Kenntnisse von Baderegeln.

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze

Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 Meter zurückzulegen, davon 150 Meter in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 Meter in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten).

Einmal ca. 2 Meter Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (etwa ein kleiner Tauchring),

ein Paketsprung vom Startblock oder 1-Meter-Brett.

Grundsätzlicher prüfungsrelevanter Hinweis für alle Eltern: Der Gesetzgeber verlangt seit 2 Jahren, dass – wie beim richtigen Brustschwimmen – über Wasser eingeatmet und im Wasser ausgeatmet wird.

Textquelle: Eric Koch

Datum: 06.08.2024- 19.08.2024




Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Redaktion SRB Zeitung
Jörg Wagner
Redakteur


Zurück zur Übersicht

^