© Andreas Prinz
Vogelscheuchenmarkt und offene Höfe 2024
steigt am 7. September
Die Stadt Altlandsberg lädt alle Besucher herzlich zum traditionellen Vogelscheuchenmarkt mit offenen Höfen ein. Am 7. September 2023 von 11:00 bis 23:30 Uhr erwartet die Besucher ein buntes Markttreiben in der Stadt und auf dem Schlossgut, offene Innenhöfe und Scheunen im historischen Altstadtkern sowie ein vielfältiges Kultur- und Genussprogramm.
Der Vogelscheuchenmarkt beginnt um 10:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche. Anschließend folgt ein abwechslungsreiches Programm in den Höfen, am Markt und in der Altstadt sowie auf der Schlossterrasse. Musik und Unterhaltung für Jung und Alt, Präsentationen lokaler Vereine und Kitas sowie zahlreiche Themenhöfe – vom Mittelalter-Hof über den Feuerwehr-Hof bis hin zu Kunstausstellungen und regionalen Angeboten der polnischen Partnerstadt Krzeszyce – versprechen einen unvergesslichen Tag.
Auf dem Marktplatz sorgt Elke Peper für Moderation und Musik. Um 11:00 Uhr eröffnen Altlandsbergs Bürgermeister Michael Töpfer und der Bürgermeister der polnischen Partnerstadt Krzeszyce, Stanislaw Pesczkajtis, offiziell das Fest. Um 11:30 Uhr tritt die Kita „Storchenvilla“ auf, gefolgt von „Fit mit Stephanie Fiedler“ um 12:00 Uhr und einem weiteren Auftritt der Kita „Storchennest“ um 12:30 Uhr. Am Nachmittag zeigt das Kinder- und Jugendparlament Altlandsberg um 15:30 Uhr eine Modenschau, gefolgt von Live-Rockmusik der Band „Zoodbrenner“ um 16:00 Uhr. Um 17:00 Uhr gibt es eine Kinderdisco mit Zoe. Die Prämierung der Vogelscheuchen findet um 18:00 Uhr statt, und um 18:30 Uhr zieht die Schützengilde Altlandsberg unter der Begleitung von Ilya Ananyin zur Schlossterrasse auf das Schlossgut Altlandsberg.
Auf dem Schlossgut führt Philipp Gerstner (Antenne Brandenburg) durch den Tag mit Moderation und Musik. Ab 11:30 Uhr kann die Ausstellung „LebeWesen“ von J.K.G. Niedlich in der Galerie in der Orangerie besichtigt werden. Um 12:30 Uhr wird das neu gestaltete Bassin mit Freitreppe feierlich eröffnet, gefolgt von Salutschüssen der Schützengilde Altlandsberg um 13:00 Uhr. In der Schlosskirche gibt es um 13:00, 14:30 und 16:00 Uhr die Vorstellung „Wir zahlen keene Miete mehr...“ mit Altberliner Sprüchen und Liedern vom Ensemble des Theaters im Gutshaus. Um 13:30 Uhr steht wieder „Fit mit Stephanie Fiedler“ auf dem Programm, gefolgt von Bingo mit Laser Ludi um 15:00 Uhr und Live-Bluesmusik von „Marty Hall“ um 16:30 Uhr. Ab 18:00 Uhr klingt der Tag mit der FritzParty aus.
Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Vogelscheuchen-Wettbewerb geben. Jeder Hof kann vor seinem Tor eine dekorierte Vogelscheuche aufstellen, die schönste wird von einer Jury prämiert.
Anreise
Um allen Gästen ein entspanntes Flanieren zu ermöglichen, wird der gesamte Innenstadtbereich bis 20:00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Es stehen zwei große Parkflächen zur Verfügung: eine am Oberstufencampus und eine am Mehrower Weg. Gäste, die am Oberstufencampus parken, erreichen die Innenstadt in etwa 10-15 Minuten zu Fuß. Gäste, die am Mehrower Weg parken, laufen ca. 5 Minuten zum Schlossgut und von dort aus in die Innenstadt. Besucher aus Fredersdorf, Neuenhagen oder Petershagen werden gebeten, mit dem Fahrrad zu kommen. Die Radwege sind gut ausgebaut, und Fahrräder können am Berliner Torturm oder auf dem Domänenhof vom Schlossgut abgestellt werden.
Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit uns ein unvergessliches Stadtfest! Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite www.altlandsberg.city/vogelscheuchenmarkt
Datum: 05.08.2024
Datei: Flyer zur Veranstaltung
www.altlandsberg.city/vogelscheuchenmarkt
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion
Tel.: 0 33 41 / 49 99 99