© Andreas Prinz
Bücherflohmarkt im Stadtmuseum
Termin 04.08.2024
Mehr als 200 Gäste hat das Stadtmuseum Strausberg am Wochenende zum zweiten Bücherflohmarkt begrüßen können. Dass die Zahlen nicht ganz an die Premiere im vorigen Jahr heranreichten, mag dem regnerischen Wetter geschuldet gewesen sein. Deshalb hatte sich das Organisationsteam auch entschlossen, die Büchertische nicht im Garten aufbauen zu lassen, sondern innen beide Etagen des Hauses zu nutzen. Nur einer und der Wagen mit dem Backofen, aus dem frischer Hefekuchen geholt wurde, blieben vor dem Eingang postiert.
Unter den rund 20 Händlerinnen und Händlern fanden sich mehrere, die im Vorjahr nicht zum Zuge gekommen waren. Die Palette ihrer Angebote reichte von Kinderbüchern über Krimis bis zu Ratgebern für Kochen, Garten oder Gesundheit. Manche Frauen und Männer priesen ihre literarischen Mitbringsel offensiv an, andere warteten ab. Die meisten hätten sich indes noch etwas mehr Resonanz und Kauflust gewünscht.
Das Museumsteam wertete die Veranstaltung positiv und geht auch von einer dritten Auflage des Bücherflohmarkts aus. Da in diesem Jahr allerdings die ersten Sonntage in den Folgemonaten bereits ausgeplant sind, dürfte das erst 2025 passieren. Am 1. September geht es dann erst einmal um die Strausberger Eisenbahn. Historiker Gerd-Ulrich Herrmann bringt Interessierten deren Geschichte ab 14 Uhr näher.
Anmeldung wird erbeten (bis 15. August auch per Telefon, danach wegen der Sommerschließzeit der Einrichtung nur noch per E-Mail) Kontakt: Tel. 03341 23655; Mail stadtmuseum@stadt-strausberg.de
Datum: 04.08.2024
© Andreas Prinz
© Andreas Prinz
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion
Tel.: 0 33 41 / 49 99 99