News Freizeit

zurück

© Jägerschaft Bad Freienwalde e.V.

188 "Kitze" gerettet

Rehkitzretter nach erfolgreicher Saison

Die Saison für die ehrenamtlichen Helfer der REHKITZRETTUNG der Jägerschaft Bad Freienwalde e.V. ist vorerst beendet. 5 Wochen lang lief die Kitzrettungsaktion im Landkreis Märkisch-Oderland auf Hochtouren. In dieser Zeit konnten die 3 Teams der Jägerschaft insgesamt 188 Kitze vor dem vermeintlichen Mähtod bewahren.

Gerettet wurden auch zahlreiche Bodenbrüter und Häschen.
Nach den täglich am Abend einberufenen Telefonkonferenzen, auf denen die Piloten die Aufgaben für Ihre Rettungsteams; die Treffpunkte und Flächen miteinander abstimmten, begann jeweils um 04:00 am Morgen die Suche. Unterstützt wurden die Jägerinnen & Jäger von ca. 20 aktiven Helfern - ehrenamtlich, ebenfalls ganz ohne Entschädigung. Laut Aussage der "Kitzretter" sind die beste Entschädigung die Knopfaugen der kleinen Kitze, die vor einem grausamen Tod gerettet wurden. Aber auch unvergessliche Naturerlebnisse, wie die fantastischen Sonnenaufgänge über Wiesen im Nebelschleier und sogar das Erlebnis einer Ricke bei der Geburt Ihrer Zwillinge über die Drohne zu beobachten. Die meisten Landwirte arbeiten mit dem Verein eng zusammen und nehmen diese kostenlose Tierschutzunterstützung dankend an.

Entsprechend der Tierschutzgesetzgebung und um die Tötung des Jungwildes zu verhindern sind zwar alle Landwirte verpflichtet Ihre Grünflächen vor der Mahd abzusuchen, dennoch stießen die Helfer oft an ihre technischen Grenzen und leider auch nicht immer auf Begeisterung. Momentan kehrt ein wenig Ruhe bei den Helfern ein. Diese Zeit bleibt jedoch nicht ungenutzt. Denn auch die technische Ausrüstung muss für die nächste Saison dringend erweitert werden. Denn ohne die entsprechenden Drohnen mit Wärmebildkameras ist im hohen Bewuchs eine Kitzsuche fast unmöglich. Und genau hier ist die Jägerschaft Bad Freienwalde auf die Unterstützung durch Spenden angewiesen.

Deshalb bitten die Rehkitzretter um weitere Unterstützung bei der Anschaffung von zusätzlicher Ausrüstung um möglichst alle Anforderungen bedienen zu können und vor allen Dingen dem Wild unnötiges Leid zu ersparen. Die Ausrüstung pro Pilot kostet ca. 8000.-€.

Wenn Sie diese Ehrenamtlichen unterstützen wollen?
Sie können Ihre Spende auf das Konto bei der Sparkasse MOL
IBAN DE24 1705 4040 0020 0297 05 mit dem Verwendungszweck „Kitzrettung“ überweisen.
Ihre Spendenquittung erhalten Sie von uns unter folgender Adresse der Jägerschaft Bad Freienwalde.

Jägerschaft Bad Freienwalde e.V.
Lindenstraße 34
16269 Metzdorf
E-Mail m.fabian@js-frw.de

Die Jägerschaft Bad Freienwalde e.V. bedankt sich im Namen aller geretteten Tiere bei den Spendern. Jagd ist aktiver Naturschutz!

Textquelle: Vorstand der Jägerschaft Bad Freienwalde e.V.

Datum: 01.08.2024- 26.10.2024


© Jägerschaft Bad Freienwalde e.V.

https://jv-mol.de/freienwalde.htm



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion


Tel.: 033 456 72 19 89

Zurück

^