News Wohnen

zurück

© www.yfu.de/pressefotos

Gastfreundschaft in Märkisch-Oderland ?

Dringend Gastfamilien für Austauschschüler in Märkisch-Oderland gesucht

Die gemeinnützige Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) sucht deutschlandweit noch dringend Gastfamilien für rund 15 Austauschschülerinnen und Austauschschüler aus aller Welt, die späetstens Anfang September für ein Schuljahr nach Deutschland reisen werden. Während ihres Austauschjahres besuchen die 15- bis 18-jährigen Jugendlichen eine Schule in der Nähe ihrer Gastfamilie und möchten Land, Leute und die deutsche Sprache besser kennenlernen.

Doch auch für die aufnehmende Gastfamilie bietet ein Austauschjahr viele Vorteile. Beispielsweise bekommt das Einzelkind endlich den lang ersehnten Bruder/ Schwester. Man lernt eine neue Kultur in den eigenen vier Wänden kennen und auf Zeit wird das Familienleben um ein internationales Mitglied bereichert. Dabei entstehen internationale Freundschaften, die oft ein Leben lang halten. Besonderer Luxus oder ein Besichtigungsprogramm müssen Gastfamilien dabei nicht bieten und auch die Familienzusammensetzung spielt keine Rolle: Egal ob mit Kindern im Haus oder ohne, als Paar, alleinerziehend oder in einer ganz anderen Konstellation. Was am meisten zählt, ist die herzliche Aufnahme der Jugendlichen in die eigene Familie.

YFU bereitet sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Gastfamilien intensiv auf das gemeinsame Jahr vor und steht ihnen währenddessen bei allen Fragen mit persönlicher Betreuung vor Ort zur Seite. Die Jugendlichen reisen entweder mit ersten Deutschkenntnissen an oder erwerben diese mit einem von YFU organisierten Online-Sprachkurs in den ersten Wochen des Austauschjahres.

Wer einen Jugendlichen bei sich aufnehmen möchte, kann sich – gern möglichst zeitnah – bei YFU melden: Telefon: 040 227002-0, E-Mail: gastfamilien@yfu.de. Weitere Informationen auch im Internet unter: www.yfu.de.

Das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) ist ein gemeinnütziger Verein und eine der ältesten und größten Organisationen für internationalen Jugendaustausch. Bei den meist einjährigen Austauschprogrammen tauchen die Teilnehmenden komplett in den Alltag ihres Gastlandes ein und gewinnen neue Perspektiven auf die Welt. Während des Austauschjahres leben sie bei Gastfamilien, die im Gegenzug eine neue Kultur im eigenen Zuhause entdecken. Seit der Gründung im Jahr 1957 haben bereits rund 70.000 Jugendliche an den Austauschprogrammen teilgenommen. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in rund 50 Ländern setzt sich YFU für interkulturelle Bildung und Toleranz ein.

Textquelle: www.yfu.de/presse - Corinna Schmidt

Datum: 30.07.2024- 16.09.2024


© www.yfu.de/pressefotos

www.yfu.de.



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion


Tel.: 033 456 72 19 89

Zurück zur Übersicht

^