© Ulrich Dahl / Evangelische Johanniter-Schulen Wriezen
Brandenburgs „The Big Challenge-Sieger“ gekürt
Die Wettbewerbsteilnehmer der Wriezener Johanniter-Schulen rocken „Englisch-Landeswettbewerb“ von „The Big Challenge“ - Wriezener Theodor Martens ist Landesbester in der Jahrgangsstufe 7
„The Big Challenge“ ist ein bundesweiter Englischwettbewerb für Schülerinnen und Schüler an Grundschulen und weiterführenden Schulen. Big Challenge ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, Fortschritte beim Englischlernen zu machen und dabei Spaß zu haben. Die Aufgaben des Wettbewerbs fragen gezielt Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Wissen über die andere Kultur ab. Der Big Challenge-Wettbewerb wurde 1999 ins Leben gerufen. In Deutschland nehmen jedes Jahr über 260 000 Schülerinnen und Schüler teil. Es gibt eigene Fragebögen für jede Klassenstufe, sind abgestimmt auf die jeweiligen Lehrpläne, sodass es für alle von der 3. bis zur 9. angepasst ist.
Das Hauptziel des Wettbewerbs ist es, das Erlernen der englischen Sprache zu fördern und den Englischunterricht in den Schulen zu unterstützen. Seit vielen Jahren partizipieren auch die Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen an diesem Wettbewerb.
„Auf die erreichten Leistungen in diesem Jahr können wir besonders stolz sein“, berichtet Kornel Naruszewicz, Fachbereichsleiter Fremdsprachen an den Johanniter-Schulen, „neben den internen Erfolgen an der Grundschule durch Willi Abramowski (Klasse 5) und Noah Baumgärtner (Klasse 6) konnten wir uns im Jahre 2024 mit dem Gymnasium auch im Landesvergleich hervorragend platzieren.“
Im Einzelnen wurden folgende Plätze erreicht: Theodor Martens (Klasse 7) ist Sieger im gesamten Land Brandenburg, in dieser Altersstufe gab es insgesamt 233 Wettbewerbsteilnehmer. Alexander Stych und Anni Ziebart (Klasse 8) haben im Landesranking jeweils Platz 5, im Jahrgang 9 erreichte Malin Stroka den 7. Platz Brandenburgs.
Über diese guten Platzierungen freut sich auch Schulleiterin Annette Hollitzer-Bennör: „Es ist schön, solch sprachlich begeisterte und talentierte junge Menschen in unseren Klassen zu wissen.“ Glücklich ist sie jedoch auch über die Kolleginnen und Kollegen, welche die Fremdsprachen unterrichten und die Schülerinnen und Schüler zu solchen Leistungen führen können.
Textquelle: Mathias Lillge / Evangelische Johanniter-Schulen Wriezen / Grundschule und Gymnasium
Datum: 25.07.2024- 30.11.2024
© Ulrich Dahl / Evangelische Johanniter-Schulen Wriezen
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion
Tel.: 033 456 72 19 89