© www.landjugend.de
Chance auf bis zu 3.000 Euro - Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis
Ernst Engelbrecht-Greve-Preis belohnt Ideen fürs Land
Der Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis ist ein Geldpreis, der uneigennütziges Engagement fürs Land ins Rampenlicht holt und mit insgesamt 10.000 Euro belohnt. Damit wollen R+V Versicherung und der Bund der Deutschen Landjugend Initiativen und Projekte unterstützen, die Zusammenleben und Strukturen im ländlichen Raum verbessern. Bewerben können sich Gemeinschaften junger Menschen, egal ob zu zweit, zu dritt oder Organisationen, die sich für junge Menschen auf dem Land einsetzen.
Der Politiker Ernst Engelbrecht-Greve (1916-1990), von 1962 bis 1975 Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten der BRD und daneben von 1971 bis 1975 Stellvertreter des Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein, wollte das Leben auf dem Land und die Landwirtschaft verbessern. „Den Strukturwandel fördern, aber nicht erzwingen“, war das Motto des langjährigen BDL-Bundesvorsitzenden.
In dieser Tradition steht die nach ihm benannte Auszeichnung: "Der Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis"
1. Sie ist dem ländlichen Raum gewidmet.
2. Sie fördert Kreativität und knüpft dabei an Traditionen an.
3. Sie sendet Impulse aus, fördert den Strukturwandel und belohnt kreative Ideen.
Warum also länger warten, wenn Ihr in Eurer Region schon etwas bewegt habt, und mit Eurem Projekt als gutes Beispiel voran gehen wollt, beispielsweise um weitere Mitstreiter oder Nachahmer zu finde. Eure Projekte und Aktionen, die das Land im Jahr 2023 oder 2024 vorangebracht haben, sind hier gefragt.
Bewerbungen sind noch bis zum 20. Oktober 2024 möglich.
Das Bewerbungs-Online-Formular findet Ihr auf: https://www.landjugend.de/projekte/ernst-engelbrecht-greve-preis/bewerbungsformular
oder Bewerbungsformular per Mail einreichen: info@landjugend.de
oder per Post an:
Bund der Deutschen Landjugend (BDL) e.V.
Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis 2023
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Eins noch: Egal wie ihr uns eure Bewerbungsunterlagen zukommen lasst, ihr bekommt eine Bestätigung. Sollte die nicht eintreffen, bitte hakt nach.
Alle wichtigen Informationen findet man direkt auuf www.landjugend.de
Eine Jury aus VertreterInnen der R+V-Versicherung, des BDL, der Familie Engelbrecht-Greve und verschiedenen Bundesministerien sichtet und bewertet dann die eingesandten Bewerbungen. Die Auszeichnung samt Scheck wird bei der BDL-Jugendveranstaltung auf der Internationalen Grünen Woche am 19. Januar 2025 vergeben.
Ab sofort und bis 20. Oktober 2024 könnt ihr euch mit euren Aktionen, Projekten aus den Jahren 2023 und 2024 für den Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis 2025 bewerben. Sie müssen nicht abgeschlossen sein, aber eine Ideenskizze reicht nicht.
Der Bund der Deutschen Landjugend und die R+V Versicherung sind gemeinsam Träger des Ernst-Engelbrecht-Greve-Preises. Beide Unternehmen wollen auf diesem Wege die Verbesserung von Lebens- und Bleibeperspektiven für junge Menschen in den ländlichen Räumen unterstützen. Diese Auszeichnung ist herausragenden und innovativen Projekten, Aktionen und Maßnahmen in den Bereichen regionale Entwicklung, Grüne Berufe und Jugendarbeit fördert, gewidmet
Textquelle: Anne-Kathrin Meister Stellv. BDL-Bundesvorsitzende
Datum: 20.07.2024- 20.10.2024
Bund der Deutschen Landjugend (BDL) e.V.
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion
Tel.: 033 456 72 19 89