News Sport

zurück
Dietmar Görtchen, Holger Ohde und  Jörg Ulbrich begrüßen die Spieler

Dietmar Görtchen, Holger Ohde und Jörg Ulbrich begrüßen die Spieler
© Edgar Nemschok

Mit Pokalschwung in die neue Saison

Fußballer der SG Bruchmühe starten den Trainingsbetrieb

Jede Menge Optimismus gibt es derzeit bei der SG 47 Bruchmühle. Nach schwierigen Jahren, der Verein stand sozusagen einen Schritt vor dem Abgrund, wurden neue Strukturen geschaffen. Mit Dietmar Görtchen ist wieder ein Präsident im Amt, der den Verein über viele Jahre schon kennt. Zum Vorstand gehören des Weiteren Torsten Korte (stellv. Präsident); Ronny Ullmann (Kassenwart), Jörg Ulbrich (sportlicher Leiter), Holger Ohde (Sponsoring), Yvonne Pitz-Heck (Medien/Presse), Olaf Krüger (Event/Veranstaltungen) sowie Pierre Lange (Turnierveranstaltungen).

Am Mittwochabend herrschte auf der schmucken Sportanlage an der Landsberger Straße Hochbetrieb. Angesagt war der Trainingsauftakt zur Fußball-Saison 2024/2025. Die 1. und die 2. Männermannschaft waren nahezu vollzählig gekommen, um sich gemeinsam auf eine erneut erfolgreiche Saison einzustimmen. Zum Kader der Ersten gehören 23 und zur Zweiten 20 Spieler. Erneut erfolgreich heißt, dass die Fußballer gern ihre jüngsten Erfolge wiederholen oder sogar noch steigern wollen. Höhepunkt war natürlich der Sieg im Pokalwettbewerb des Fußballkreises Ostbrandenburg. Die Männer von Trainer Carsten Knäfel holten sich nach einem 2:1-Erfolg im Endspiel gegen den SV Germania Schöneiche II den Pott, der von der F/G/M Automobile GmbH Franz Graf Mettchen gesponsert wird.

Zudem wurde die 1. Männermannschaft Zweite in der Ostbrandenburgliga. Die SG schoss mit 93 die meisten Tore und bekam mit 27 die wenigsten Treffer in der Liga. „Wir wollen natürlich auch in der neuen Saison wieder ganz oben mitspielen“, sagte zum Auftakttraining der Sportliche Leiter Jörg Ulbrich, der zunächst auch das Training der
2. Männermannschaft übernehmen wird. Auch für die Zweite endete die Serie 2023/2024 mit einem Erfolg. Mit großem Erfolg wurde die Truppe Staffelsieger der Kreisklasse Mitte und konnte den Aufstieg in die Kreisliga feiern.

„Der Verein funktioniert wieder“, bestätigte auch Holger Ohde, der auf eine ganze Reihe potenzieller Sponsoren verweisen kann. „Wir haben inzwischen 420 Mitglieder. Mehr als so manch namhafter Verein in unserem Kreis.“ Insgesamt sind
19 Mannschaften in den unterschiedlichen Altersklassen für den Spielbetrieb gemeldet. Dazu zählt auch eine Mädchenmannschaft. Sieben Trainer mit einer gültigen Lizenz gehören zum Verein. Wie wichtig dem Verein die Nachwuchsarbeit ist, steht zum Beispiel auch in der eigenen Satzung: „Vereinsziel ist es, interessierte Kinder und Jugendliche fürs Fußballspielen zu begeistern, ihnen mit modernen Trainingsmethoden die Inhalte zu vermitteln und dabei den Spaß am Sport zu fördern. Je nach Altersstufe werden dabei unterschiedliche Prioritäten gesetzt.“

Passend dazu veranstaltete die SG Bruchmühle auch ein Feriencamp. In der letzten Woche der Sommerferien werden an die 100 Kinder unter Anleitung von ausgebildeten Trainern Fußball spielen und lernen.

Datum: 18.07.2024- 13.09.2024


Trainer Carsten Knäfel bei der ersten Trainingseinheit

Trainer Carsten Knäfel bei der ersten Trainingseinheit
© Edgar Nemschok

Auftakttraining unter der Bruchmühler Abendsonne

Auftakttraining unter der Bruchmühler Abendsonne
© Edgar Nemschok



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Redaktionsbüro reisereste.de
Edgar Nemschok
Redakteur


Zurück zur Übersicht

^