Waldbaden – Oase der Sinne
Ausstellung in der Galerie Zum Alten Warmbad
Vernissage in der Buckower Galerie „Zum Alten Warmbad“
02. März 2024 – 24. April 2024
„Waldbaden – Oase der Sinne"
Bilder und Texte von Elke Fritzen
Worte: Riamara Sommerschuh (Kuratorin) und Elke Fritzen
Musik: SchülerInnen der Musikpädagogin Sandra Hoffmann, Pritzhagen
Für die gebürtige Mecklenburgerin, die seit 30 Jahren in ihrer Wahlheimat Strausberg lebt und arbeitet, ist die Natur schlechthin eine Lebensquelle.
Sport, Fotografie und Malerei sind die Leidenschaften von Elke Fritzen. Als zweifache Mutter und Großmutter weiß sie, wie man auf dem gespannten Seil zwischen Berufstätigkeit, Familie und Freizeitgestaltung balanciert.
Wenn Elke Fritzen allein, zu zweit oder in Gemeinschaften wandert, radelt und fotografiert, findet sie gleich vor der Haustür die Motive für ihre Kamera. Tausende Kilometer durchstreifte die „Rumstreunerin“, wie sie sich selbst nennt, bisher im östlichen Brandenburg und darüber hinaus. „Im richtigen Moment das Motiv erkennen und den Auslöser zu drücken, sich bewusst auf den Weg machen, um bspw. eine blühende Sommerwiese oder ein originelles Wolkenbild an einer ganz bestimmten Stelle zu fotografieren, sind Augenblicke für die Seele.“
Mit ihrer Wanderausstellung möchte Elke Fritzen dazu anregen, selbst unvergessliche Erlebnisse zu sammeln und dabei das, was im Japanischen „Shinrin Yoku – Waldbaden“ heißt, mit allen Sinnen zu erspüren.
Sich bewegen bewegt! So lädt die Ausstellung ein, den Pfaden der Freude mitten in unserer heimischen Natur zu folgen.
Datum: 02.03.2024- 24.04.2024
Fotogalerie von www.strausberg-live.de
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion
Tel.: 0 33 41 / 49 99 99