© R. Koht
Pegasus-Quartett gastiert in Altlandsberg
Konzertbeginn am 13. Juli um 19.00 Uhr in der Stadtkirche Altlandsberg. Eintritt frei – Spenden am Ausgang ausdrücklich erbeten. Ab 18.00 Uhr bietet der Freundeskreis wie gewohnt Bratwurst und Getränke, insbesondere das Altlandsberger Cupfer.
„Im Freien zu singen - sommerliche Vokalmusik der Romantik“
Den musikalischen Rahmen dieses Konzertes bildet Felix Mendelssohn Bartholdy mit seiner Lied-Sammlung: „Im Freien zu singen“. Der Komponist war begeistert von der Idee, diese Lieder in der Natur aufzuführen. Eine besondere Auswahl wird die Freuden des Sommers zum Ausdruck bringen, ebenso wie Stücke seiner Schwester Fanny Hensel, die mit einigen „Gartenliedern“ zu hören sein wird. Die Komponisten Saint-Saëns, Debussy, Stanford und Elgar erklingen stellvertretend für die französische und englische Vokalmusik der Romantik und spiegeln in wunderbaren Klangfarben ihre Liebe zur Natur wider.
Das „Pegasus Quartett“ stellt sich vor: 4 Sänger*innen gründen im Sommer 2018 ein Quartett, denn 4 ausgebildete Musiker*innen teilen ihre Liebe zum A-cappella-Gesang. 4 Vokalisten*innen geben sich einen Namen: „Pegasus Quartett“. Es ist ein Name, der durch das Sternbild „Pegasus“ inspiriert ist, dessen 4 Hauptsterne ein Quadrat bilden. Die Zahl 4 macht dieses Ensemble aus. 4 stimmige Gesangsliteratur bringen Sopranistin Juliane Kunzendorf, Altistin Isabel Felgenhauer, Tenor Tobias Fahnert und Bass Alexander Lust mit ihrem Programm: „Im Freien zu singen - sommerliche Vokalmusik der Romantik“ zum Klingen.
Textquelle: R. Koht
Datum: 08.07.2024- 13.07.2024
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion
Tel.: 033 456 72 19 89