Die neue Stadtverordnetenversammlung von Strausberg
© Andreas Prinz
Stadtverordnetenversammlung konstituiert
erste SVV nach Wahl
Die neue Stadtverordnetenversammlung Strausberg ist am 4. Juli 2024 zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengetreten. Nach der Eröffnung durch den Altersvorsitzenden Horst Baldszus berichtete die Wahlleiterin über die Kommunalwahl am 9. Juni. Einsprüche habe es nicht gegeben, alle Gewählten hätten ihre Mandate angenommen. Die Stadtverordneten bestätigten denn auch die Gültigkeit der Wahl in Strausberg und im Ortsteil Hohenstein.
In der neuen Stadtverordnetenversammlung gibt es sieben Fraktionen: AfD, Zusammen für Strausberg (ZfS) 2.0 (FDP, Grüne/B90 und Einzelkandidaten Jens Knoblich und Enrico Nickel), Die Linke, SPD, UfW Pro Strausberg, CDU sowie BVB/Freie Wähler. Zum Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung wurde Steffen Schuster (UfW) gewählt. Seine Stellvertreter sind Nick Reinking (SPD) und Uwe Reuter (AfD). Den Hauptausschuss führt weiter Bürgermeisterin Elke Stadeler. Darin vertreten sind neben ihr je zwei Abgeordnete von AfD und ZfS sowie ein Vertreter aus allen anderen fünf Fraktionen.
Zunächst wird es fünf Fachgremien geben: Klima/Umwelt/Energie - Vorsitzende Elke Brandenberg (SPD), Bauen/Wohnen/Verkehr - Vorsitzender Rainer Thiel (AfD), Bildung/Jugend/Kultur/Sport/Soziales - Vorsitzender Robert Krause (ZfS), Finanzen/Wirtschaft - Vorsitzender Ronny Kühn (Linke) sowie Werksausschuss Stadtforst (Vorsitz wird erst noch bestimmt). Bestätigt wurden ferner die Ausschussmitglieder aus den einzelnen Fraktionen, deren Vertreter und die bereits benannten Sachkundigen Einwohner sowie die Mitglieder von Senioren- und Behindertenbeirat. Die Besetzungen im Einzelnen sind im Ratsinfosystem der Stadt Strausberg zu finden.
Datum: 04.07.2024
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion
Tel.: 0 33 41 / 49 99 99