Brandenburg - Zeugnisse am 17. Juli
Ein spannendes Schuljahr geht zu Ende
Es ist wieder soweit: Am Mittwoch, dem 17. Juli neigt sich ein aufregendes und lehrreiches Schuljahr dem Ende zu und die Schülerinnen und Schüler in Brandenburg erhalten dann ihre Zeugnisse. Nach Monaten voller Herausforderungen, Entdeckungen und persönlicher Erfolge blicken Viele nun mit Stolz auf das zurück, was sie in den vergangenen Monaten erreicht haben.
Die Schulzeit 2023/24 war geprägt von zahlreichen Höhepunkten. Ob spannende Exkursionen, erfolgreiche Projekte oder kreative Schulveranstaltungen – das Schuljahr bot viele Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten und Talente zu entfalten und sich für die Zukunft zu entwickeln.
Ein großer Dank gilt daher schon jetzt den Lehrerinnen und Lehrern, die mit unermüdlichem Engagement und Leidenschaft den Unterricht gestaltet und die Schüler begleitet haben.
Ebenso gebührt den Eltern großer Dank, die ihre Kinder unterstützt und motiviert haben. Ihr Beitrag ist von unschätzbarem Wert und trägt maßgeblich zum schulischen Erfolg bei.
Nun stehen bald die wohlverdienten Sommerferien vor der Tür und viele Familien fragen sich, wie sie die freien Tage gestalten können. Hier sind einige Ideen für eine abwechslungsreiche und erholsame Ferienzeit:
Natur erleben: Brandenburg bietet zahlreiche Naturparks und Seen, die zu spannenden Entdeckungstouren einladen. Ob Wandern, Radfahren oder eine Kanutour – die Natur hält viele Abenteuer bereit. Gemeinsam machen diese am meisten Spaß!
Kulturelle Highlights: Ein Besuch in einem der zahlreichen Museen oder historischen Stätten kann sowohl lehrreich als auch unterhaltsam sein. Besonders ans Herz legen möchte ich Ihnen und den Kindern die vielen kleinen Museen und Vereine unserer Region, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, mit Engagement und Enthusiasmus die Kinder vom Bildschirm zu holen.
Sport und Bewegung: Sommerzeit ist Aktivzeit! Sportliche Aktivitäten wie Schwimmen, Klettern oder Fußballspielen bieten nicht nur Spaß, sondern fördern auch die Gesundheit und das Gemeinschaftsgefühl. Womöglich entscheidet sich ja Ihr Kind, im kommenden Schuljahr für einen der zahlreichen Vereine in unserer Region. Den Zusammenhalt kann es brauchen!
Kreative Projekte: Die Ferien sind die perfekte Zeit, um neue Hobbys auszuprobieren. Ob Malen, Basteln oder Musizieren – der Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.
Leseabenteuer: Ein gutes Buch kann die Fantasie beflügeln und für spannende Stunden - gerade, wenn es mal wieder regnet - sorgen. Die örtlichen Bibliotheken bieten eine große Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur, die meist kostenfrei ausgeliehen werden dürfen. Sie werden staunen, was sich in den Bibliotheken für "Schätze" befinden.
Ferienlager und -camps: Da es bald losgeht mit den Ferien, ist jetzt Eile geboten, die letzten Plätze auf den begehrten Feriencamps zu buchen.
Wer noch vakante Aktivitäten sucht, findet u.a. beim CVMJ Oderbruch e.V. (s. Link) noch einige freie Plätze - ich habe es für Sie gecheckt. Auch bei weiteren Vereinen, z.B. in Rüdersdorf, sind noch einzelne Kapazitäten verfügbar.
Mit meinen Vorschlägen soll der Start in die Sommerferien gut gelingen und für abwechslungsreiche und entspannte Tage sorgen. In diesem Sinne wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern bereits jetzt erholsame und schöne Ferien!
Textquelle: Steffen Herre
Datum: 03.07.2024- 17.07.2024
Datei: Infos vom CVJM Oderbruch e.V. Blauer Bus Jugendhaus Wriezen
freie Plätze für die Sommerkids Tage
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Steffen Herre
Redakteur