© www.caritas.de
Caritas - Doppeljubiläum in Strausberg
Am 09.07.2024 ab 14.30 Uhr beginnt die Feierstunde in der August-Bebel-Str. 12
Am 9. Juli 2024 feiert die Caritas in Strausberg gleich zwei Jubiläen.
Seit mehr als 30 Jahren bietet die Caritas in Strausberg Beratung und Hilfe für Menschen in Not. Das Spektrum reicht hier von Allgemeiner Sozialberatung, Schwangerschaftsberatung. Schuldner- und Insolvenzberatung bis hin zu Beratung für junge und erwachsene Migrant:innen.
In Neuenhagen bietet die Caritas seit 20 Jahren Erziehungs- und Familienberatung sowie Ehe- und Lebensberatung. Um 14:45 Uhr wird Pfarrer Hansjörg Blattner die Veranstaltung eröffnen. Grußworte kommen von Ulrike Kostka, Direktorin des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin und von Friedemann Hanke, Vize-Landrat in Märkisch-Oderland. Caritas-Mitarbeiter:innen werden die Beratungseinrichtungen vorstellen, die danach besichtigt werden können.
Für die musikalische Umrahmung sorgt Wladimir Polyak mit klassischer Gitarrenmusik. Ab 15:30 Uhr gibt bei einem Buffet Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Es werden zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft erwartet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Jubiläumsveranstaltung findet im Caritas-Beratungszentrum in der August-Bebel-Straße 12, 15344 Strausberg statt.
Das Caritas-Beratungszentrum in Strausberg wurde bereits am 01.01.1993 eröffnet. Die etwas verspätete Jubiläumsfeier ist Corona geschuldet. Die Geschichte der Caritas in Strausberg reicht aber viel weiter zurück. Von Mitte der 60er Jahre bis zur Wende boten die damaligen Dekanatsfürsorger Joachim Jermis und Heiner Adler soziale Beratung unter dem Dach der katholischen Kirche. Diese Beratungsangebote wurden auch schon zu DDR-Zeiten von staatlicher Seite als wertvolle Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen angesehen. Im Verlauf der Zeit wuchs die fachliche Spezialisierung der Dienste. Monika Hagen und Inge Swoboda waren Beraterinnen der ersten Stunde. Sie boten Ehe- Familien- und Lebensberaterin und Schwangerschaftsberatung in den Räumen der Poliklinik in der Prötzeler Chaussee an. Nachdem die Caritas in Strausberg an verschieden Standorten verstreut war, konnten ab 01.12.1995 alle Angebote zentral in der Großen Straße 12 zusammengefasst werden, so dass die Wege für Ratsuchende kürzer wurden. Zum 01.05.2015 zog das Caritas-Beratungszentrum schließlich zum jetzigen Standort in die August-Bebel-Str. 12. Die Caritas beteiligte sich im Landkreis Märkisch Oderland stets an innovativen sozialen Entwicklungen wie aufsuchender Familienberatung und Schulsozialarbeit. Aus verschieden Projekten entstand schließlich 2004 die Erziehungs- und Familienberatung in der Ernst-Thälmann-Str. 35, Neuenhagen. Allein im letzten Jahr wurden 2100 Personen von der Caritas in Strausberg und Neuenhagen beraten.
„Zu uns kann jeder kommen, der in sozialen Fragen Hilfe benötigt. Wir suchen gemeinsam nach Lösungen. Wir sind offen für alle - unabhängig von Weltanschauung, Konfession und Herkunft. Unsere Beratung ist kostenlos und vertraulich“, sagt Stephan Arndt, kommissarischer Beauftragter der Caritas in MOL. „Ich bin sehr froh, mit einem so engagierten Team aus Fachleuten zusammen zu arbeiten. Ich möchte mich aber auch für die Unterstützung bei unserem gesamten Netzwerk, der Gemeinde Neuenhagen, der Stadt Strausberg und dem Landkreis Märkisch-Oderland bedanken“, so Arndt.
Allgemeine Sozialberatung Strausberg im Caritas Beratungszentrum Strausberg, Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. / Region Brandenburg
Allgemeine Sozialberatung Strausberg
Caritas-Beratungszentrum Strausberg
August-Bebel-Str. 12
15344 Strausberg
Tel.: +49 3341 311784
Textquelle: Thomas Gleißner
Datum: 01.07.2024- 09.07.2024
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion
Tel.: 033 456 72 19 89