© krankenhaus mol
Sonntagsvorlesung rund ums Herz im Januar
Herzkrank? Schütze dich vor dem Herzstillstand
Strausberg, 16. Januar 2024. Druck- oder Engegefühle in der Brust, Schwindel, Ohnmacht, Luftnot oder Wassereinlagerungen - das alles können Vorboten eines plötzlichen Herztodes sein. Jedes Jahr sterben in Deutschland rund 65.000 Menschen daran. Die Dunkelziffer ist vermutlich weit höher. Am häufigsten liegt eine langjährige koronare Herzkrankheit (KHK) einem solchen Herzstillstand zugrunde. Unmittelbarer Auslöser ist fast immer eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung, durch die der Kreislauf innerhalb kürzester Zeit zusammenbricht und das Herz stehen bleibt.
Dr. med. Kai Eggers, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Krankenhaus Seelow, wird über dieses Thema am 28. Januar 2024 im Rahmen einer Sonntagsvorlesung ausführlich darüber informieren und im Anschluss an den Vortrag gern die Fragen der Besucher beantworten.
Bei schätzungsweise fünf Millionen Menschen in Deutschland ist eine koronare Herzkrankheit bekannt, die wiederum durch Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin) entsteht.
Was Betroffene tun können und wie die moderne Medizin ihnen helfen kann, erfahren die Besucher in der Sonntagsvorlesung im Februar.
Wie immer findet die Veranstaltung in der Cafeteria Bistro Medicus im Strausberger Krankenhaus an der Prötzeler Chaussee 5 statt. Der Eintritt ist kostenlos.
Interessierte Besucher, Patienten, Angehörige, aber auch Angehörige medizinischer Berufe, sind herzlich eingeladen.
„Herzkrank? Schütze dich vor dem Herzstillstand“
Datum: Sonntag, 28. Januar 2024
Uhrzeit: 10:00 - ca. 11:30
Ort: Krankenhaus Märkisch-Oderland
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Cafeteria des Krankenhauses – Bistro Medic
Wir bitten um Anmeldung unter 03341/ 52 22 191 oder info@khmol.de.
Wir bitten die Besucher außerdem, den Haupteingang zu meiden und das Krankenhaus über die Parkseite die Cafeteria zu betreten. Eine Speisenversorgung ist an diesem Tag leider nicht möglich.
Datum: 16.01.2024
Weitere Infos zu den Sonntagsvorlesungen
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH
Katharina Fink
Pressesprecherin