Wandertag – ein Erlebnis für alle:
Wasser ist vor allem…?
… nass, natürlich, aber auch eine Freude, wenn man darauf paddeln kann. Zum Wandertag organisierten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 a in diesem Jahr einen Paddelausflug auf der Alten Oder.
Einige wussten schon vorher, worauf sie sich beim Paddeln einließen, andere erkundeten zum ersten Mal die physikalischen Zusammenhänge von Paddel, Kanu und Wasser. Wenn man links paddelt, fährt das Kanu nach rechts und wenn man rechts paddelt, landet man auch ganz schnell mal im Schilf. Mit viel Enthusiasmus, bester Laune und einer ordentlichen Portion Gummibärchen ging es los, nach anfänglichem buchstäblichen Hin und Her zeigte sich schnell, wer ein Gefühl für Wasser und Paddel entwickeln kann. Dank der Strömung kamen alle recht gut voran.
Dass beim Paddeln nicht nur die Physik eine Rolle spielt, sondern auch die Chemie in der Gruppe und im Kanu stimmen muss, zeigte sich nach der Rast in Neugaul auf dem Rückweg. Beim Aus- und Einsteigen mit anpacken und helfen, beim Paddeln aufeinander achten, um den gleichen Rhythmus zu finden, auch mal für die mitzuarbeiten, bei denen es gar nicht so recht vorwärtsgehen will. Und das alles mit guter Laune und Spaß an der Sache – der Wandertag bei bestem Wetter war ein schönes Erlebnis für die gesamte Klasse!
Marlen Wahren
Klassenlehrerin
Textquelle: Marlen Wahren
Datum: 26.06.2024
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Oderbruch Rundschau
Jenny Fredrich
Redakteurin