News Freizeit

zurück

© Andreas Prinz

Bürgerhaus Wesendahl

feierlich eingeweiht

Am Dienstag, den 25. Juni 2024 wurde um 17:00 Uhr das Bürgerhaus Wesendahl feierlich eingeweiht. Nach 10 Jahren Entwicklung war es nun soweit. Die relativ lange Entwicklungszeit hatte dem Haus gut getan, denn so konnte es an die aktuelle Energiesituation angepasst werden. Photovoltaik auf dem Dach, drei Erdwärmebohrungen in je 100 m Tiefe mit entsprechender Wärmepumpe lassen das Bürgerhaus Energieneutral dastehen. Mit den Fördermitteln auf verschiedenen Wegen wurden hier immerhin 1,6 Mio. Euro in ein sehr modernes Bürgerhaus investiert.

Für die Gemeinde Altlandsberg betreute Peter Schiller den Bauablauf. Er sah seine Aufgabe als Teamarbeit und konnte seine Partner für die Arbeit begeistern und so gelang es beim wirklichen Baubeginn im September 2023 bis zum Juni 2024 das Objekt fertigzustellen. Das Neuenhagener Ingenieurbüro Dr.-Ing. Frank Seidel kümmerte sich um Projekt und Bauplanung der Leistungsphasen 1 bis 9 nach HOAI.

Im Objekt gibt es einen großen Saal für ca. 60 Personen, eine Küche, ein Stuhl- und Tischlager, ein Büro für Vereinsvorsitz und Versammlungsraum des Ortsvorstehers, eine Bibliothek sowie Sozialräume (Behindertentoilette mit Dusche). Vor dem Objekt gib es zwei Parkplätze für Menschen mit Gehbeeinträchtigung sowie eine Rampe um ins Objekt auch mit Rollstuhl zu kommen.

Das Band wurde durch den Landrat, Bürgermeister, Ortsvorsteher und Bauplaner feierlich durchgeschnitten. Im Anschluss konnten Wesendahler Bürger das neue Haus besichtigen.

Für Getränke und einen Imbiss sorgte die Stadt Altlandsberg in Zusammenarbeit mit dem Kultur-Gut und Sport e.V..

Datum: 25.06.2024




Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion


Tel.: 0 33 41 / 49 99 99

Zurück zur Übersicht

^