© www.schueler-helfen-leben.de
11.07. - Soziale Tag
Ehrenamt lohnt sich - www.sozialertag.de oder www.schueler-helfen-leben.de
Der Soziale Tag wird jährlich von Deutschlands größter jugendlich geführten Hilfsorganisation, Schüler*innen Helfen Leben, organisiert.
In knapp drei Wochen findet auch in Brandenburg der Soziale Tag 2024 statt, an dem bundesweit zehntausende Schüler*innen für einen Tag ihr Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz tauschen und den erarbeiteten Lohn für Gleichaltrige in schwierigen Lebenslagen spenden. Das Aktionsformat wird jährlich von Schüler*innen Helfen Leben veranstaltet und unterstützt auch in diesem Jahr unter anderem junge Menschen, die vom russischen Angriffskrieg in der Ukraine betroffen sind. Schirmherr des Aktionstages ist Dietmar Woidke.
Über Schüler*innen Helfen Leben
Schüler*innen Helfen Leben (SHL) ist die größte jugendliche Hilfsorganisation in Deutschland mit jahrzehntelanger Arbeitserfahrung in (Post-)Konfliktregionen. Sie fördert und betreibt Jugendprojekte mit den Themenschwerpunkten Bildung, Begegnung, Demokratie und Engagement. Einmal im Jahr richtet Schüler*innen Helfen Leben deutschlandweit den Sozialen Tag aus, an dem ca. 60.000 Schülerinnen und Schüler einen Tag lang ihr Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz tauschen und ihren Lohn spenden. Junge Menschen ermöglichen so nachhaltige Projekte in Südosteuropa, im Kontext des Syrien-Konflikts und des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Dabei kommen jährlich ca. 1 Million Euro zusammen.
Alle Informationen rund um den Sozialen Tag finden Sie unter www.sozialertag.de. Dort können Sie Infomaterial bestellen oder sich einfach sofort anmelden. Falls der 11.07.2024 aus schulinternen Gründen zur Ausführung des Sozialen Tages nicht passt, kann dieser auch an jedem anderen beliebigen Datum durchgeführt und organisiert werden.
Textquelle: Alicia Alt
Datum: 21.06.2024- 11.07.2024
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion
Tel.: 033 456 72 19 89