© Herzenssache Lebenszeit
Infobus der Initiative „Herzenssache Lebenszeit“
Das Krankenhaus Seelow macht sich für die Prävention von Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen stark
Am 15.07.2024 hält der signalrote Infobus der von Boehringer Ingelheim ins Leben gerufenen Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ in Seelow. Interessierte haben von 10.00 bis 15.00 Uhr die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit Fachärzten und Pflegefachkräften Fragen zu klären und ihr persönliches Risiko für Diabetes sowie Herz-Kreislauferkrankungen testen zu lassen.
Hierfür werden beispielsweise Blutdruck und Blutzuckerwerte gemessen. Das Diabetes-Team gibt Hinweise zum Umgang mit der Erkrankung. Am praktischen Beispiel können die Zuckereinheiten beim schmackhaften Smoothie getestet werden. Zudem stellen Mitarbeiter des Krankenhauses das Herzultraschallgerät exemplarisch und zur Demonstration vor – zum Mitschauen und Verstehen (dies ersetzt keine reguläre vollständige Untersuchung). Vor Ort präsentieren sich des Weiteren die Notaufnahme, das Hygiene-Team und der Sozialdienst des Krankenhauses. Ergänzt wird das Angebot von der hauseigenen Physiotherapie, die in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des Kreissportbund Märkisch-Oderland e.V. Tipps und Hinweise zur Prävention geben.
Ziel dieser Kampagne ist das Fördern des Risikobewusstseins. Experten vermitteln im direkten Kontakt das dazu notwendige Wissen. Denn wer sein persönliches Risiko kennt und eine gezielte Vorbeugung wie ausgewogene Ernährung sowie regelmäßige Bewegung umsetzt, kann Risikofaktoren für eine Erkrankung vermeiden, seine Lebenszeit verlängern und nicht zuletzt seine Lebensqualität erhalten oder sogar erhöhen.
Textquelle: Krankenhaus Seelow GmbH
Datum: 21.06.2024
https://www.krankenhaus-seelow.de/
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH
Katharina Fink
Pressesprecherin