Gemischter Chor Strausbrg
© Andreas Prinz
Tag der Senioren 2024
mit Musikprogramm
Musik sowie Informationen vornehmlich für ältere Strausbergerinnen und Strausberger wurden am 20. Juni beim Tag der Senioren im Handelscentrum geboten. Seit der 775-Jahrfeier der Stadt 2015 wird in Strausberg jedes Jahr solch ein Tag begangen.
Moderator und Organisator Maurice Lindemann war zufrieden. "Es waren mehr Gäste da als voriges Jahr", schätzte er ein. „Und längst noch nicht alle Senioren“, fügte er hinzu. Die Angebote waren dennoch auf betagteres Publikum ausgerichtet.
So stellte Marco Hantsche vom Strausberger Toyota-Autohaus Kalla einen Hochkombi vor, in dem auch Personen im Rollstuhl mitfahren können. Die AWO war mit ihrer Tagespflegegruppe „Am Mühlenberg“ gekommen und warb für die Einrichtung, die noch freie Plätze hat. Und der Jugendsozialverbund stellte sein Programm „Hilfreich sein“ vor. Werbung für ihre Sache machten zudem Dienstleistungsanbieter wie KGS Kreitlow, Seniorenbegleiter Dietmar Kutz, der Betreuungs- und Pflegedienst „home instead“, eine mobile Tierarztpraxis und „Kräuterfee“ Larissa Schulz von healthyorbis. Und Schülerinnen und Schüler der Lise-Meitner-Oberschule hatten einen üppigen Kuchenbasar vorbereitet.
Thomas Deuse, der Ansprechpartner für den Radverkehr in der Stadtverwaltung, warb im Gespräch mit Lindemann für das Tragen von Helmen. Dort, wo es keinen Radweg gibt, riet er, nicht zu dicht am Straßenrand zu radeln. Bis zu 70 Zentimeter Abstand seien erlaubt. Und seit einiger Zeit dürfe auch nebeneinander gefahren werden, wenn der Verkehr nicht behindert werde, erklärte er. Deuse kündigte an, dass in Kürze die Bauarbeiten für die Radstraße auf der früheren Güterbahntrasse zwischen Handelscentrum und Innenstadt beginnen werden. Zudem sind zwei Rad-Reparatursäulen mit Werkzeug bestellt, die im Stadtgebiet platziert werden.
Am frühen Nachmittag präsentierte sich der Gemischte Chor Strausberg mit Liedern durch die Jahrhunderte. Einigen Gästen war das halbstündige Programm zu getragen, andere begrüßten die Auswahl. Bei Schlagersängerin Karina Klüber aus Berlin im Anschluss wurde dann mitgeklatscht, mitgesungen, ja sogar getanzt. Sie habe schon mit sechs Jahren mit ihrer Zwillingsschwester die erste Band gegründet und stamme aus einer musikalischen Familie, berichtete sie. Zwischendurch konnte das Publikum feststellen, dass sich ihre Musicalausbildung gelohnt hat, denn bei einem kurzen Ausfall der Hintergundmusik sang sie einfach a cappella weiter.
Bürgermeisterin Elke Stadeler lobte bei ihren Grußworten, dass die Sparkasse MOL als Sponsor seit 2015 bei der Stange geblieben sei. Das werde auch so bleiben, stellte deren Vorstandschef Thomas Beutler in Aussicht. "Es ist für uns selbstverständlich", sagte er. Das Geld stamme ja von den Kunden und so könne man etwas zurückgeben. Die Bürgermeister sieht die Veranstaltung im Handelscentrum am richtigen Platz, weil sie dort wettersicher sei. Sie hoffe, alle auch bei anderen Veranstaltungen der Stadt gesund wiederzusehen. Und sprach auch noch anderweitig Mut zu: "Haben Sie keine Angst vor Veränderungen", kommentierte sie die jüngsten Wahlergebnisse in der Kommune.
Datum: 20.06.2024
Bürgermeisterin Elke Stadeler und Sparkssen Chef Thomas Beutler
© Andreas Prinz
Karina Klüber
© Andreas Prinz
https://www.strausberg.de/veranstaltungen/
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion
Tel.: 0 33 41 / 49 99 99