News Bildung

© Evangelische Johanniter-Schulen Wriezen / Mathias Lillge

10. Messetag an Johaniterschulen Wriezen

Tradition erfolgreich fortgesetzt: Zehnte Berufsbildungsmesse der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen

Am 19. November 2025 startete die mittlerweile zehnte* Auflage der Berufsbildungsmesse.(Insgesamt fanden bisher 11 Berufsbildungsmessen statt – im Jahr 2020 allerdings pandemiebedingt als Online-Mess) Das gehört zur Tradition: Vorbereitet wurde die Messe von 5 Schülerinnen des Seminarkurses „Berufs- und Studienorientierung“ des zwölften Jahrgangs. Mit insgesamt 21 Ausstellern und vielen Fachvorträgen rund um Studium, Ausbildung und Beruf hatte das Messe-Team ein tolles Programm vorbereitet.

Zum Messetag herrschte Enge in den Fluren und Räumen der Johanniter-Schulen – galt es doch, die in 4 Zeitfenstern parallel stattfindenden Vorträge von Ausstellern zu stemmen. Doch in enger Absprache mit der Schulleitung war es dem Organisationsteam gelungen, (fast) allen Anforderungen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Das Messe-Team war sehr gut vorbereitet: Jede Schülerin und jeder Schüler bekam bereits am Morgen seinen persönlichen Messeplan überreicht, in dem die gewählten Vorträge mit Angabe der Zeiten und Räume enthalten war, alle Aussteller wurden persönlich empfangen und betreut, konnten auf Wunsch auch am Mittagessen teilnehmen. Der technische Unterstützungsbedarf wurde vorab abgefragt und die Messeräume entsprechend vorbereitet. Das gehört eben auch zu einem professionellen Veranstaltungsmanagement.

Bereits zum 2. Mal besuchten Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Schulzentrums Neutrebbin die Messe. Fachlehrer Maik Bohn hatte die knapp 50 Besucher gut vorbereitet – unkompliziert mischten sich die Jugendlichen unter die eigenen Messegäste. „Wir finden das Messekonzept toll – und sind gerne hier zu Gast“, lobte der Lehrer aus Neutrebbin. Andere angefragte Schulen aus dem gymnasialen Bereich mussten Ihre Teilnahme leider kurzfristig absagen – schade. „Es hätte sich bestimmt gelohnt, nach Wriezen zu kommen“, so der betreuende Fachlehrer Mathias Lillge, „das Messeteam konnte insbesondere eine Vielzahl von Studienangeboten für die Messe binden – das lohnt sich für Gymnasiasten immer“.

Im Anschluss an die Messe gab es ein erstes kurzes Feedback für das Messeteam: Bravourös! Sowohl Schul- als auch die Verwaltungsleitung und der betreuende Lehrer bestätigten, dass die fünf Gymnasiastinnen das Projekt „Organisation und Durchführung der Berufsbildungsmesse 2025“ auf hohem Niveau realisiert haben. Einer Bewertung mit voller Punktzahl steht nichts entgegen. Jetzt heißt es für die Zwölftklässler des Messeteams: Auswertung von Aussteller- und Schülerbefragung, um deren Ergebnisse in die Planung für das kommenden Jahr einfließen zu lassen. Denn wie heißt es in einem Management-Sprichwort so schön: Nach der Messe ist vor der Messe! Insgesamt fanden bisher 11 Berufsbildungsmessen statt – im Jahr 2020 allerdings pandemiebedingt als Online-Messe.

Ein herzliches Dankeschön geht an die beteiligten Unternehmen und Institutionen die sich in diesem Jahr beteiligt haben: (in alphabetischer Reihenfolge):

Arbeitsagentur Strausberg, Fabrice Brettke – Marketing-Management, Brandenburgische Technische Universität Cottbus, Bundespolizei, Bundeswehr, Dein Erster Tag, Finanzakademie des Landes Brandenburg / Finanzamt, Gemeinnützige Drei Sterne Betreuungs GmbH Bad Freienwalde, Handwerkskammer Frankfurt (Oder), Hauptzollamt Frankfurt (Oder), Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde, IHK Frankfurt (Oder), Medizinische Hochschule Brandenburg, Physiotherapie Baumgärtner Bad Freienwalde, Polizei des Landes Brandenburg, Psychologin Charlotte Martens, Rettungsdienst Märkisch Oderland GmbH, Theater am Rand Zollbrücke, Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Universität Potsdam, Zahnmedizin Oderland

Textquelle: Evangelische Johanniter-Schulen Wriezen / Mathias Lillge

Datum: 24.11.2025


© Evangelische Johanniter-Schulen Wriezen / Mathias Lillge

www.johanniterschulen.de



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion


Tel.: 033 456 72 19 89

Zurück

^