News Wirtschaft

zurück

© Andreas Prinz

Gründertag in Strausberg

mit Ausstellern und Experten

Das einsA Gründungszentrum der STIC Wirtschaftsfördergesellschaft MOL mbH, die IHK Ostbrandenburg und die HWK Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg veranstalteten den „Gründer- und Unternehmertag Ostbrandenburg“ auf dem STIC-Gelände in Strausberg. Statt Speed-Dating hieß es am 6. Juni in Strausberg Speed-Coaching. Auf dem Gründer- und Unternehmertag Ostbrandenburg 2024 im STIC erhielten Gründungswillige, Gründer als auch gestandene Unternehmer in der Zeit von 15 bis 18 Uhr Impulse und Tipps für ihre Geschäfte.

„Das war die Gelegenheit, kurz, präzise und ohne Anmeldung Informationen von ausgewählten Fachleuten zu bekommen”, sagt IHK-Referentin Manuela Neumann. „Außerdem konnte sich mit Gleichgesinnten ausgetauscht und vernetzt werden.” Für Gesprächsstoff sorgten auch die Fachleute von DigitalWerk aus Werder an der Havel. Sie informierten zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing und digitalen Tools im Unternehmensalltag.

Es waren 20 Aussteller sowie Beratertische für individuelle Fragen zu Themen wie Steuern und Recht, Marketing und Werbung, Gründen und Wachstum, Innovationen oder Unternehmensnachfolge sowie Finanzierung und Förderung dabei. Die Nachfolge-Lounge bot Informationen und Hilfestellung sowie Suche-Gesuche-Angebote.

Eröffnet wurde der 2. Gründer- und Unternehmertag durch den Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach und den Landrat Märkisch-Oderland, Gernot Schmidt. Zu Beginn des Gründer- und Unternehmertages wurde der Gründerpreis 2024 der Existenzgründerpartner Oderland-Spree ausgelobt.

Für Essen und Trinken sorgte eine sehr junge Firma: Die Schülerfirma SnackOSZ vom Verein der Freunde und Förderer des Konrad-Wachsmann-Oberstufenzentrums Frankfurt (Oder). Organisiert wurde sie von der STIC Wirtschaftsfördergesellschaft Märkisch-Oderland mbH, dem einsA-Gründungszentrum, der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg sowie der IHK Ostbrandenburg.

Weitere Experten vor Ort waren unter anderem die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) – Regionalcenter Ost-Brandenburg, das Energiebüro MOL, der Businessplan-Wettbewerb Berlin- Brandenburg, die Agentur für Arbeit und das JobCenter, die Bürgschaftsbank, die Investitionsbank des Landes Brandenburg, die Volksbank, die Sparkasse und der Weiterbildungsverbund für Fachkräfte, die Hochschulen aus Eberswalde und Frankfurt (Oder)

Datum: 06.06.2024


© Andreas Prinz

© Andreas Prinz

https://www.1a-gründungszentrum.de/gruender-unternehmertag-2024.htm



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion


Tel.: 0 33 41 / 49 99 99

Zurück zur Übersicht

^