News Sport

Erzielt sechs Tore: Maximilian Hawalescka

Erzielt sechs Tore: Maximilian Hawalescka
© Edgar Nemschok

Sicherer Sieg in der MBS-Arena

MTV gewinnt in Oranienburg mit 35:25

Das große Ziel im Blick behalten - das gilt für die Oberliga-Handballer des MTV. Und das war auch das Motto des jüngsten Spiels der Altlandsberger beim Oranienburger HC II. Es ging weiterhin darum, die bittere und auch unnötige 22:23-Niederlage gegen HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf schnell zu verdrängen. Der MTV gewann deutlich mit 35:25 und konnte beweisen, dass er wieder da ist.
„Das alles gelang auch recht gut, und ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft“, sagte Trainer Roy Kalweit nach der Partie. „Natürlich gab es auch diesmal wieder Kritikpunkte. Aber in erster Linie zählt der Erfolg.“

Der Auftakt in die Partie in der MBS-Arena verlief für den MTV allerdings wenig berauschend. Bis zur 11. Minute lag nämlich der Gastgeber vorn und stellte deutlich unter Beweis, dass er die Punkte nicht leicht hergeben wolle. Dennis Bellmann warf zur 6:5-Führung für die Altlandsberger ein und von da an lief die Partie fast so, wie es sich auch Trainer Roy Kalweit vorstellte. „Was mir gut gefallen hat, war, dass unser Rückraum sehr effektiv arbeitete und schließlich auch traf. Phillipp Hudewenz erzielte kurz vor der Pause das 17:9.

In der zweiten Halbzeit setzte sich die Dominanz des MTV fort. Sogar Torhüter Jan Lebelt konnte sich in die Torschützenliste eintragen: 18:9. „Auch wenn wir in einigen Szenen im Rückzug ein paar Schwächen hatten und ein paar unnötige Gegentreffer fingen, vor dem Oranienburger Tor wurden die richtigen Entscheidungen getroffen. Meine Mannschaft musste um den Sieg nicht mehr bangen, was sicherlich auch einmal ein gutes Gefühl für alle war“, fasste der MTV-Trainer diesen Spielabschnitt zusammen.“

Am Ende gewann der MTV mit zehn Toren. „Ich kann nur betonen, dass die Stimmung im Team derzeit einfach gut ist. Was ein schade ist, dass wir nun eine längere Pause haben. Das nächste Spiel in der Oberliga wird erst am 15. November steigen. Dann muss der MTV beim 1. SV Eberswalde antreten. „Wir werden die Zeit nutzen und haben Freundschaftsspiele vereinbart.“ Es wird also beim MTV nichts dem Zufall überlassen. „In diesen Spielen werden wir uns gleichzeitig auf das nächste Pflichtspiel einstellen, denn wahrscheinlich wird in Eberswalde ohne Kleber gespielt.“

Kalweit betonte, dass der Sieg aus seiner Sicht verdient war. „Oranienburg hat eine gute Mannschaft mit einigen erfahrenen Handballern. Der OHC II wird sich am Ende der Saison ganz sicher unter den besten Fünf der Liga platzieren“, sagte der MTV-Trainer weiter zum Spiel.

Nach diesem Erfolg liegt der MTV auf dem zweiten Tabellenplatz hinter der immer noch verlustpunkfreien HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf.

Zu den erfolgreichsten Torschützen zählten diesmal Rechtsaußen Maximilian Hawalescka und Konstantin Gorka mit jeweils sechs Treffern.

Datum: 22.10.2025




Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Redaktionsbüro reisereste.de
Edgar Nemschok
Redakteur

alle Artikel von Edgar Nemschok Zurück

^