© Evangelische Johanniter-Schulen Wriezen / Mathias Lillge
"Demokratie und Vielfalt“ & "künstlerisch-kultureller Bildung"
1. Salongespräch zur Verantwortung künstlerisch-kultureller Bildung für Demokratie und Vielfalt
Zum ersten Salongespräch in der Wriezener Villa Blunk trafen sich am 6. Oktober 2025 Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Kunst, Politik, Kirche und Bildung zum Gedankenaustausch.
Künstler Steffen Blunk als Gastgeber und Frank Hampel, Leiter des Fachbereiches Gesellschaftswissenschaften der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen, als Moderator unterhielten sich mit der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Simona Koß (SPD), der Landtagsabgeordneten Kristy Augustin (CDU) sowie dem Superintendenten des Kirchenkreises Oderland-Spree, Pfarrer Frank Schürer-Behrmann und Dr. Martin Jenssen und Katharina Scholkmann von den Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen.
Der „Blunk´sche“ Salon war für die Erstauflage gut gefüllt. Nicht nur Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 12 und ein Teil des Kollegiums waren der Einladung gefolgt, auch Wriezens Bürgermeister Karsten Ilm sowie der frühere Sparkassenvorstand Reinhard Kampmann waren unter den Gästen.
Im Rahmen des Themenjahres „Demokratie und Vielfalt“ der Evangelischen Schulstiftung beschäftigte sich die Diskussionsrunde mit dem Verhältnis von Kunst, Kunstfreiheit und demokratischer Bildung. Die anwesenden Gäste diskutierten kontrovers, doch sehr konstruktiv und auf einem breiten demokratischen Konsens über ihre jeweiligen Perspektiven und Erfahrungen, aber auch Wünsche für die demokratische Zukunft unseres Landes. Von gesellschaftlichen Kontroversen über antisemitische Kunst (zum Beispiel auf der Documenta XV 2023) bis hin zur Brandenburger Bildungspolitik und der Relevanz künstlerisch-musischer Fächer im Fächerkanon wurde vor dem interessierten Publikum ein breiter Bogen gespannt. Einig war man sich darin, dass eine umfangreiche Kunstfreiheit als demokratische Errungenschaft über alle politische Lager hinweg schützenswert bleiben muss und im Rahmen demokratischer, künstlerischer Bildung und Erziehung die Schülerinnen und Schüler befähigt werden müssen, kontroverse gesellschaftliche Positionen konstruktiv zu verhandeln.
Textquelle: Evangelische Johanniter-Schulen Wriezen / Mathias Lillge
Datum: 11.10.2025
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