© Andreas Prinz
20. Vogelausstellung
Im Vereinsheim Kleintierzucht D185 Florastraße
Die Vogelfreunde Märkisch-Oderland präsentieren ihre Jubiläumsausstellung in diesem Jahr auf dem Gelände des Vereinsheims der Kleintierzüchter D185 im Doppeldorf Petershagen/Eggersdorf.
Von Ara bis Zebraamadine sind über 20 verschiedene Arten zu sehen, darunter Körner- und Weichfresser. Insgesamt werden 86 Vögel gezeigt. In der parallel laufenden Börse stehen 95 weitere Vögel zum Verkauf. In der 24 Quadratmeter großen begehbaren Freiflugvoliere können Besucher die handzahmen Papageien aus nächster Nähe erleben. Das Füttern, betreut von erfahrenen Züchtern, sorgt dabei immer wieder für strahlende Gesichter, besonders bei den jüngsten Gästen.
Für Nachzuchttiere aus der Interessengemeinschaft gibt es einen eigenen Verkaufsraum. Die Lindenberger Mühle ist ebenfalls vor Ort und bietet alles, was das Vogelfutterherz begehrt. Ein Imbiss- und ein Grillwagen kümmern sich um das leibliche Wohl der Besucher.
Wussten Sie, dass Prachtfinken keine Finken, sondern Sperlingsvögel sind? Der Goldzeisig dagegen gehört tatsächlich zur Familie der Finken. Oder dass bei Edelpapageien aufgrund der unterschiedlichen Gefiederfärbung Männchen und Weibchen lange Zeit für verschiedene Arten gehalten wurden? Das Weibchen trägt ein leuchtend rotes Federkleid, während das Männchen in unauffälligem Grün getarnt ist, also genau andersherum als bei den meisten Vogelarten.
Die Interessengemeinschaft sucht neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Wer Tiere liebt, kann mitmachen, auch ohne Mitglied in einem Vogelzuchtverband zu sein. Selbst wer nur einen einzelnen Vogel hält, ist herzlich willkommen.
Die Veranstaltung läuft noch bis 17:00 Uhr
Veranstalter: Interessengemeinschaft Vogelfreunde Märkisch-Oderland der VZE e.V.
Textquelle: Vogelfreunde Märkisch Oderland
Datum: 11.10.2025
© Andreas Prinz
© Andreas Prinz
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion
Tel.: 0 33 41 / 49 99 99
