© www.lakbb.de
Heute - Tag des Impfens in brandenburgischen Apotheken
Am 8. Oktober 2025, laden zahlreiche Apotheken zum Tag des Impfens ein. An diesem Tag können sich Bürgerinnen und Bürger unkompliziert gegen Grippe (Influenza) und/oder COVID-19 impfen lassen.
„Eine Impfung zu Beginn des Herbstes – also genau jetzt – sorgt dafür, dass der Impfschutz aufgebaut ist, wenn die Infektionszahlen typischerweise am höchsten sind. Vereinbaren Sie also am besten direkt einen Impftermin“, betont Jens Dobbert, Präsident der Landesapothekerkammer Brandenburg.
„Geimpft wird ausschließlich von speziell geschulten Apothekerinnen und Apothekern – sicher und ohnortnah“, so Dobbert weiter.
Empfohlen wird die Grippeschutzimpfung vor allem für Menschen ab 60 Jahren, chronisch Erkrankte, Schwangere, Kinder mit Atemwegserkrankungen sowie Personen mit vielen täglichen Kontakten.
In diesen Fällen ist die Impfung für gesetzlich krankenversicherte Patientinnen und Patienten kostenlos.
Die COVID-19-Impfung ist ab 12 Jahren möglich und wird besonders für ältere Menschen ab 60 Jahren, Pflegeheimbewohner und deren Kontaktpersonen empfohlen.
Auch hier übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten. Viele Apotheken bieten auch über den Aktionstag hinaus Impfungen an, in der Regel nach vorheriger Terminvereinbarung. Im individuellen
Beratungsgespräch erklären die Apothekenteams, in welchen Fällen eine Impfung sinnvoll ist. „Mit dem Tag des Impfens setzen die brandenburgischen Apotheken ein starkes Zeichen für den Schutz der Gesundheit in der kommenden Herbst- und Wintersaison“, erklärt Dobbert.
Textquelle: Landesapothekerkammer Brandenburg
Datum: 08.10.2025
www.apotheken-reden-tacheles.de & www.lakbb.de
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion
Tel.: 033 456 72 19 89
