News Freizeit

© Steffen Herre

Herbstzeit ist Sammelzeit

26. Hirschfest im Wildpark Schorfheide

Wenn der Wald bunt wird und sich der Boden unter Kastanien und Eicheln wölbt, lädt der Wildpark Schorfheide zum traditionellen Hirschfest ein - bereits zum 26. Mal.

Der Tag steht ganz im Zeichen des Sammelns, nicht nur als schöner Brauch, sondern auch als sinnvolle Unterstützung für die tierischen Bewohner des Parks. Wer also gern durch den Wald streift und Kastanien oder Eicheln sammelt, kann dabei ganz nebenbei etwas Gutes tun: Das gesammelte Herbstgut dient als wertvolle Futterergänzung für Hirsche und andere Wildtiere.

Am Veranstaltungstag können die gesammelten Schätze bis 14:30 Uhr an der Wiegestation auf dem Wirtschaftshof abgegeben werden. Für die größte gesammelte Menge winken gleich zwei besondere Preise: eine Rotwild-Patenschaft und eine Jahreskarte für den Wildpark. Die Preisverleihung findet um 16:00 Uhr auf dem Festplatz statt.

Ab 9:00 Uhr öffnet der Park seine Tore für große und kleine Besucher. Neben dem traditionellen Festtrubel erwarten die Gäste regionale Händler, das DFO-Lernmobil mit Wüstenbussard Noah und ab 11:00 Uhr musikalische Unterhaltung durch die Mittelalter-Folk-Rock-Band RabenAas.

Auch die Jagdhornbläser tragen zur besonderen Stimmung des Tages bei. Kinder können sich ab 10:00 Uhr beim Basteln und Kinderschminken kreativ austoben. Darüber hinaus informieren die Naturwacht und der BUND über regionale Natur- und Artenschutzthemen: unter anderem über die Rückkehr der Wildkatze.

Für das leibliche Wohl sorgt die Kräuterküche im Wildpark. Bei gutem Wetter werden Ponyreiten und Kremserfahrten (gegen Gebühr) angeboten.

Fütterungszeiten an den Gehegen:
11:00 Uhr - Luchs
11:30 Uhr - Fischotter
16:45 Uhr - Elch & Rotwild
17:30 Uhr - Wolf

Eintritt:
Erwachsene: 10,00 €
Ermäßigt: 7,00 €
Angeleinte Hunde sind willkommen.

Wildpark Schorfheide
Prenzlauer Straße 16
16244 Groß Schönebeck

Datum: 25.09.2025


www.wildpark-schorfheide.de



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Redaktion MOL Nachrichten
Steffen Herre
Redakteur

alle Artikel von Steffen Herre Zurück

^