© Veranstalter / Steffen Herre
Festwoche zum Jubiläum
„75 Jahre Naturschutzeule“
Vom 10. bis 18. Oktober 2025 öffnet das Haus der Naturpflege seine Türen zu einer Festwoche voller Herzblut, Kreativität und Naturverbundenheit. Katrin Bosse, Geschäftsführerin des Hauses, lädt Besucherinnen und Besucher ein, das Jubiläum „75 Jahre Naturschutzeule“ gemeinsam zu feiern und dabei Kunst, Kultur und Natur in harmonischem Einklang zu erleben.
Den Auftakt bildet die Eröffnung am Freitag, 10. Oktober, um 18:30 Uhr auf dem Marktplatz Bad Freienwalde. Die Lichtilluminationen von „eulenARTen – KUNST für den Naturschutz“ lassen Rathaus und Umgebung erstrahlen. Danach führt ein geführter Lampionumzug in den Kurpark zum „100 Jahre BAD – Lichterfest“ im Innenhof der Fachklinik. Kitas, Schulen und Wohngruppen, die am Projekt „eulenARTen – KUNST für den Naturschutz“ teilgenommen haben, wurden eingeladen, Lampions für den anschließenden Lampionumzug zu basteln und mitzubringen. Wer keinen eigenen Lampion hat, bekommt einen vom Veranstalter. Musikalisch begleitet wird der Umzug u.a. von der Trommelgruppe der Grundschule Käthe Kollwitz in Bad Freienwalde: Die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 7. Klasse zeigen mit Djemben und Drums Alive, wie Rhythmus, Sport und jede Menge Spaß zusammenkommen.
Am Sonntag, 12. Oktober, ab 10:00 Uhr, lädt ein Gottesdienst im historischen Garten mit anschließend geführten Wanderungen dazu ein, Natur bewusst zu erleben und sich vom Einklang der Landschaft inspirieren zu lassen.
Vom 13. bis 17. Oktober gibt es spannende Mitmachaktionen für Groß und Klein: Im Blockhaus Haus der Naturpflege startet am Montag, 13. Oktober, um 14:00 Uhr ein Schnuppertag zum Hörspiel „Ruf der Eule - eine Zeitreise in den Naturschutz“. Unter der Anleitung von Anja Mattersteig und Sandy Jäger-Röllig können Kinder kreativ werden und die faszinierende Welt des Naturschutzes erkunden.
Ein besonderes Highlight ist die öffentliche Versteigerung der „eulenARTen“ zugunsten der Projekte „Naturschutz hautnah“ am Freitag, 17. Oktober, um 15:00 Uhr in der Königstraße 36 - ein kleines Straßenfest voller Kunst, Freude und Herzblut für den Naturschutz erwartet die Besucher!
Abschluss und krönender Höhepunkt der Festwoche ist das Gartenfest am Samstag, 18. Oktober, ab 14:00 Uhr im Haus der Naturpflege. Mit Musik, Theater, Kreativwerkstätten, kulinarischen Genüssen und regionalen Ständen im historischen Garten wird die Feier zu einem Fest der Sinne. Die Pflanzung eines Zukunftsbaumes symbolisiert das Engagement für Natur und Nachhaltigkeit - ein perfekter Einklang von Mensch, Kunst und Umwelt.
Die Festwoche ist eine Kooperation mit der Bad Freienwalde Tourismus GmbH, der Fachklinik und dem Moorbad Bad Freienwalde GmbH, dem Oberbarnimer Kulturverein und der Stadt Bad Freienwalde.
Feiern Sie mit - 75 Jahre Naturschutzeule.
Datum: 09.10.2025
Rückblick auf den 2. Eulentag im Frühjahr
© Steffen Herre
Datei: Flyer zur Festwoche
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Steffen Herre
Redakteur
