News Kultur

© Theater am Rand gGmbH

27.09. - Oderkurzfilmtag unweit der Oder

Für einen Tag verwandelt sich das kleine Holztheater auf den Oderbruchwiesen in eine Kurzfilminsel, auf der herausragende aktuelle Streifen aus aller Welt gezeigt werden.

Wer schon immer einmal: "Besondere Filme in besonderer Atmosphäre" erleben wollte, sollte sich unbedingt am 27. September zu 16.00 Uhr nach Zollbrücke begeben, denn dort findet der Oderkurzfilmtag statt.

Im Kinderprogramm ab 16 Uhr erwarten euch sechs fantasievolle und farbenfrohe Kurzfilme. Sie erzählen Geschichten von Menschen, Tieren und anderen liebenswerten Wesen, die aufregende Abenteuer über der Erde und unter Wasser erleben. Es werden ferne Länder erkundet, Freundschaften geschlossen und es wird aus der Reihe getanzt. Ein Hoch auf Mut, Kreativität, Eigensinn und Individualität, die in uns allen stecken.

Die Filme:
MISHOU - Milen Vitanov, 8 min., Animation, BGR, 2020
Das Leben von vier Schneehasen in der Arktis wird von einem neuen Besucher förmlich auf den Kopf gestellt.

DAS SOUSAPHON - Zoé Borbé, Claire Pineux 3 min., Animation, BEL, 2015
Ein Festtag in einem friedlichen kleinen Dorf. Eine Blaskapelle marschiert durch die Straßen, und die Zuhörerinnen und Zuhörer drängen sich, um dem Umzug beizuwohnen. Doch einer von ihnen scheint nicht so schneidig zu sein wie die anderen. Der stolze Musiker ist alt und müde – und auf seinem Rücken trägt er ein riesiges Sousaphon.

SPIN & ELLA - An Vrombaut, 8 min., Animation, BEL, 2022
Ella und ihr bester Freund Spinne lieben es, fantasievolle Spinnennetze zu entwerfen. Aber die kreative Zusammenarbeit ist nicht immer einfach …

AUFGEPLUSTERT - Alžbeta Mačáková Mišejková, 8 min., Animation, CZE, 2022
Es ist nicht immer leicht, sich nach einem Streit wieder zu versöhnen. Vor allem, wenn man vor Wut ganz prall und rund geworden ist.

FAULTIER - Julia Ocker, 4 min., Animation, DEU, 2018
Das Faultier will ein Eis kaufen. Aber leider ist es viel zu langsam.

FÜR IMMER SIEBEN - Antje Heyn, Alexander Isert, 9 min., Animation, DEU, 2024
Eine Kiste ist eine Kiste ist eine Kiste. Manchmal ist es aber nur eine Frage der Perspektive, um dahinter etwas ganz anderes zu entdecken.

Im Hauptprogramm ab 18 Uhr erwarten Sie elf Animations- und Spielfilme aus zehn verschiedenen Ländern. Familiäre Beziehungen, Emanzipation, Leidenschaft sowie Rebellion im Kleinen stehen im Mittelpunkt. Die Geschichten widmen sich außergewöhnlichen Charakteren und porträtieren in diesem Jahr insbesondere starke Mädchen und Frauen. Außerdem kommen zwei beliebte Klassiker zurück. Freuen Sie sich auf skurrile Konversationen, knisternde Begegnungen und herzergreifende Momente.
Wie immer gibt es ein Filmgespräch und eine Abstimmung zu Ihren Lieblingsfilmen. In den Pausen kann die Randwirtschaft gestürmt und bei Bier oder Limo über die Filme diskutiert werden. Den Abend lassen wir wie jedes Jahr an der Feuerschale ausklingen.

Kinosaal: Zollbrücke 16, 16259 Oderaue,

Textquelle: Theater am Rand gGmbH

Datum: 19.09.2025


https://theateramrand.de/spielplan/oderkurz-filmspektakel-hauptprogramm/



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion


Tel.: 033 456 72 19 89

Zurück

^