News Bildung

© Andreas Prinz

Wissenschaft zum Anfassen

Akademievorträge starten

Wissenschaft zum Anfassen: Akademievorträge starten ins neue Schuljahr

Wenn ein Physiker mit einem kleinen Experiment in ein Klassenzimmer in Brandenburg kommt und plötzlich die Luft vor Staunen knistert, weiß man: Wissenschaft kann richtig lebendig sein. Genau das bietet das Programm „Akademievorträge an brandenburgischen Schulen“ auch im Schuljahr 2025/26.

Hochkarätige Wissenschaftler der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) reisen direkt zu den Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 11, zum Anfassen, Mitdenken, Staunen.
Von „Warum wir gerne Schokolade essen“ bis zu „Wie Mathematik hilft, Wetter und Klima zu verstehen“ - die Themen decken Natur- und Geisteswissenschaften ab und greifen auch gesellschaftlich relevante Zukunftsthemen wie Klimawandel, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit auf.

Die Jugendlichen können Fragen stellen, diskutieren und erleben, dass Wissenschaft alles andere als trocken ist.

Akademiepräsident Christoph Markschies erklärt: „Wir möchten jungen Menschen zeigen, wie spannend und vielfältig Wissenschaft ist. Die direkte Begegnung kann Neugier wecken, Berufswege beeinflussen und das kritische Denken fördern.“
Seit dem Start im Schuljahr 2001/02 haben die engagierten Forscherinnen und Forscher bereits über 1.500 Vorträge an Brandenburger Schulen gehalten. Und das ehrenamtlich. Vom prominenten Emeritus bis zum jungen Nachwuchsforscher: Alle Disziplinen sind vertreten.

Schulen können sich ab sofort anmelden, der Anmeldeschluss ist der 5. Oktober 2025.

Den neuen Themenkatalog für 2025/26 gibt es hier.

Textquelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Datum: 19.09.2025


weitere Informationen hier



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Redaktion MOL Nachrichten
Steffen Herre
Redakteur

alle Artikel von Steffen Herre Zurück

^