© Steffen Herre
Doppeljubiläum in Altranft
"Fest der Karnevalisten" zum Auftakt des 20. Brandenburger Dorf- und Erntefest - Oderbruch-Dorf Altranft wird an diesem Wochenende Schauplatz des Jubiläumsfestes
Mit einem Fest der Karnevalisten und der Band „Die Zunft“ wird am Freitagabend, dem 19. September, gleich auf zwei Bühnen in Altranft der Startschuss für das Festwochenende anlässlich des diesjährigen Brandenburger Dorf- und Erntefestes gegeben, das vom 19. bis 21. September tausende Brandenburgerinnen und Brandenburger in den bei Bad Freienwalde am Rande des Oderbruchs liegenden Ort ziehen wird.
Damit feiert die Region gleich ein Doppeljubiläum: Das Brandenburger Dorf- und Erntefest wird in diesem Jahr am 20. September zum 20. Mal gefeiert, gleichzeitig begeht Altranft gemeinsam mit dem Dorf- und Erntefest sein 650-jähriges Jubiläum an diesem Wochenende. ...
... Auf dem Dorfanger, dem zentralen Treffpunkt des Festes, wird ein Markt mit einem besonderen Schwerpunkt auf regionalen Speisen und Getränken abgehalten. Auf dem Kartoffelhof gibt es neben der kulinarischen Vielfalt auch spannende Aktionen rund um die Kartoffel und Feuerwehr- und Landmaschinentechnik. Mehrere Anwohnerinnen und Anwohner öffnen außerdem ihre Höfe und laden die Gäste ein, dörfliche Gastfreundschaft und Geselligkeit zu erleben. Der Hof der Handwerkskammer lässt mit Mitmachstationen die Vielfalt der Gewerke erleben. Für die jüngsten Besucher gibt es ein Kinderprogramm mit Theater, Artistik und einem beliebten Mitmach-Zirkus. Auf dem Reiterhof lädt der Reit- und Fahrverein Altranft e.V. zu Kinderreiten, Kutschfahrten und Reitvorführungen ein.
Eine regionale Besonderheit bietet der Wintersportverein Bad Freienwalde, auf der mobilen Ski-Schanze kann man sich in Alt Ranft unter professioneller Anleitung probieren. Das Oderbruchmuseum ist das ganze Wochenende zu einem ermäßigten Preis geöffnet und lädt mit Informationsständen und musikalischem Programm in den Schlosspark. Am Sonntag steht dann das Ortsjubiläum und die 650 Jahresfeier ganz im Mittelpunkt. Auf der Hauptbühne findet das bunte Treiben gegen 17 Uhr sein Ende.
Zu den Höhepunkten des Festes gehören die Jury-Entscheidung über die beste Brandenburger Erntekrone des Jahres 2025 und die Krönung der Brandenburger Erntehoheit, welche ein Jahr lang den Berufsstand der Landwirte landes- und bundesweit präsentieren wird. Auch der Landfrauenverein „Mittleres Oderbruch“ e.V., der 1995 erstmals am Wettbewerb teilgenommen hat, hat nach einer Pause von vier Jahren wieder eine Erntekrone in den Wettbewerb geschickt. Insgesamt gehen in diesem Jahr 12 Erntekronenteams aus den Landkreisen Elbe-Elster, Havelland, Ostprignitz-Ruppin, Dahme-Spreewald/Elbe Elster, Oberhavel, Märkisch-Oderland, Potsdam-Mittelmark und Oder-Spree ins Rennen.
Auch 2025 werden die Brandenburger Landfrauen ihre Siegerkronen dem Landtagspräsidenten, dem Ministerpräsidenten und der Landwirtschaftsministerin überreichen. Sie sollen die Landesregierung an das Wirken der Landfrauen für das gesellschaftliche Leben im ländlichen Raum und an die Leistungen der Landwirte für die gesunde Ernährung der Bevölkerung und die Erhaltung der Kulturlandschaft erinnern.
Ralf Lehmann, Bürgermeister Bad Freienwalde: „Es ist uns eine große Freude und Ehre, dass das 20. Brandenburger Dorf- und Erntefest in diesem Jahr in Altranft, einem Ortsteil unserer Kurstadt Bad Freienwalde, stattfinden darf - und das ausgerechnet im Jubiläumsjahr „650 Jahre Altranft". Das Brandenburger Dorf- und Erntefest ist eine landesweite Veranstaltung, bei der das Leben auf dem Land und die Menschen, die es gestalten, im Mittelpunkt stehen. Hier wird sichtbar, wie lebendig, vielfältig und zukunftsfähig unsere Dörfer sind. Dass Altranft in diesem Jahr Gastgeber sein darf, erfüllt uns mit Stolz. Denn es ist nicht nur ein wunderschöner Ort mit Geschichte - sondern auch einer, in dem Gemeinschaft gelebt wird. Mein besonderer Dank gilt allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Initiativen und Unterstützenden, die mit Herzblut, Tatkraft und Ideenreichtum dieses große Fest möglich machen. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern erlebnisreiche Tage in Altranft - mit guten Gesprächen, regionaler Vielfalt, kulturellen Höhepunkten und echter Dorfatmosphäre.“
Das gemeinsam mit dem Agrarmarketingverband pro agro e.V., dem Brandenburger Landfrauenverband e.V. und dem Landesbauernverband Brandenburg e.V. ausgerichtete Landesfest stellt eine Symbiose her zwischen Dörfern mit einem aktiven Gemeindeleben und der Tradition der Erntefeste in einer landwirtschaftlich geprägten Region.
Dazu erklärt Ministerin Hanka Mittelstädt: „Die Attraktivität der Dörfer und damit auch die Lebensqualität seiner Bürgerinnen und Bürger werden zunehmend von dem örtlichen Engagement, den Eigeninitiativen und nicht unerheblich vom Vereinsleben bestimmt. Andererseits wird der Anteil, der nicht mehr mit der Landwirtschaft vertrauten Bevölkerung, immer größer. Die Landwirtschaft ist ein prägendes Element der ländlichen Räume und trägt dazu bei, die Dörfer lebenswert zu erhalten. Das Brandenburger Dorf- und Erntefest ist eine Gelegenheit, alle Facetten des ländlichen Lebens öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Dabei werden sowohl die Traditionen als auch das moderne Landleben vorgestellt.“
Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter: https://www.erntefest-altranft.de/
Textquelle: Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg
Datum: 18.09.2025
www.erntefest-altranft.de & https://mleuv.brandenburg.de
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion
Tel.: 033 456 72 19 89
