News Bildung

© Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb)

Kita- und Schulfördervereine

Beratungsangebot

Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) unterstützt mit Online-Angeboten Kita- und Schulfördervereine bei Bildungsgerechtigkeit, Demokratie und Partizipation

„Gerade zu Beginn des Kita- und Schuljahres möchten wir der Öffentlichkeit und Politik
deutlich machen, wie wichtig das Engagement der Kita- und Schulfördervereine für das solidarische Miteinander an Kita und Schule, die Demokratiestärkung im Alltag und für eine zukunftsfähige Bildung ist,“ erklärt Dr. Claudia Nickel, Geschäftsführerin des lsfb.
Kita- und Schulfördervereine werden von Ehrenamtlichen getragen, die viele zusätzliche Angebote in den Kindergärten und Schulen wie Theater- oder Tanzprojekte, Nachhaltigkeits- oder Umweltschutzinitiativen, Empowerment-Projekte, kreative Kunst- oder Handwerk-Workshops, Anti-Diskriminierungsarbeit, Schulpodcasts oder vieles mehr ermöglichen und damit den Kindern und Jugendlichen wichtige Lern- und Erfahrungsräume eröffnen.
#Dadurch fördert zivilgesellschaftliches Engagement Chancen- und Bildungsgerechtigkeit. Professionelle Strukturen und Expertise, wie sie der lsfb seit über zwei Jahrzehnten bietet,
unterstützen die Ehrenamtlichen.

„Angesichts der Herausforderungen sind Investitionen in den Bildungsbereich und die nachhaltige Stärkung des Bildungsengagements unverzichtbar. Der aktuelle Bedarf des lsfb liegt bei 250.000 Euro im Jahr. Darunter ist effektive Arbeit für die Berliner Kita- und Schulfördervereine in unserem großen und stetig wachsenden Verband nicht möglich“, betont der lsfb-Vorsitzende Jochen Fest.

Hinter den über 920 Mitgliedsvereinen stehen rund 80.000 Personen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement, ihre Mitgliedschaft im Förderverein und ihre Spenden die Bildung für alle Kinder und Jugendlichen fördern! Jährlich wird eine Dreiviertelmillion Stunden ehrenamtlich an Kitas und Schulen geleistet – allein in Berlin und Brandenburg. Legt man den Mindestlohn für diese Stunden zugrunde, ergeben sich ca. 10 Millionen Euro, die durch die ehrenamtlich erbrachten Arbeitsstunden pro Jahr in Schulen und Kitas in Berlin und Brandenburg fließen! Die immensen direkten finanziellen Mittel, die die Kita- und Schulfördervereine in unser Bildungssystem leiten, kommen noch hinzu.

Interessierte sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen! Weitere Informationen unter
https://lsfb.de/veranstaltungen/.

Textquelle: Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb)

Datum: 15.09.2025


https://lsfb.de/veranstaltungen/



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion


Tel.: 033 456 72 19 89

Zurück

^