News Kultur

zurück

© Gabriele Rataj

Kino Buckow: Veränderung

Betreiber suchen

Zeit zur Veränderung:
Buckow.
Mal wieder beim Movie-Dinner einen schönen Abend verbringen. Oder schnell noch einen Gutschein zum Geburtstag eines Freundes ordern. Kurz entschlossen im Kinoprogramm für den Abend nachschauen und Karten reservieren. Für einen persönlich gewünschten besonderen Film hingegen besteht die Möglichkeit einer Buchung des Studio-Kinos.

Bei den Buckower Parklichtspielen ist all das selbstverständlich und könnte ewig so weitergehen. Die Brüder Philipp und Stefan Grund, die 2012 die Grundlicht GmbH gründeten, um in ihrer Heimatstadt den Fortbestand des Kinobetriebs zu sichern, denken indes derzeit an Veränderung.
Sie informieren über die Absicht, ihre Unternehmensanteile zu verkaufen.„Wir sind auf der Suche nach einem Käufer der ab Juli 2024 als neuer Gesellschafter und Geschäftsführer die Grundlicht GmbH führt“, so der 41-Jährige Stefan Grund.

Man übergebe ein Unternehmen auf solider Basis, einen funktionierenden und gut etablierten Betrieb. Der Meister für Veranstaltungstechnik, der das Kinogeschäft von der Pike auf erlernt hat, hat für dessen Ausstattung einen Vergleich parat. „Wir sind zu Beginn in ein Ruderboot gestiegen und können jetzt ein Sportboot übergeben“, sagt er.

Gerade laufe noch ein Antrag auf Förderung für einen neuen Projektor, um den Spielbetrieb auch nach der möglichen Übernahme sicherzustellen.
Beim Medienboard Berlin-Brandenburg in Potsdam sind die mehrfach ausgezeichneten Parklichtspiele als Leuchtturm bekannt. Überdies gibt es ein Stammpublikum und das vielfältige wie auch anspruchsvolle Programm zieht Kinobesucher aus der ganzen Region in den Kneippkurort. Man lebe hier in und von der Gemeinschaft und sei sich auch der Rolle als Zugfaktor für die umgebende Gastronomie bewusst, wissen die zwei sehr gut.
„Doch nach zwölf Jahren ist einfach die Luft raus“, erklärt Philipp Grund, der andere Geschäftsführer. Der 36-jährige Groß- und Außenhandelskaufmann hat in den vergangenen Jahren auch das Privatleben zu großen Teilen dem Kino untergeordnet. Beide Brüder möchten sich nach einer Atempause neu orientieren.

Wichtig ist für Stefan und Philipp Grund, dass der Kinobetrieb in den Buckower Parklichtspielen weiter geht. Stecken doch viel Leidenschaft und Energie der Brüder darin, aber auch Stolz auf das Geschaffene. „Die Kino-Gutscheine, welche wir von 2021 bis jetzt ausgestellt haben, behalten bei einer Übernahme der Grundlicht GmbH ihre Gültigkeit - beruhigen sie und verweisen auf die gesetzlich vorgeschriebenen drei Jahresfrist. (rj)

Wir danken Gabriele Rataj für den Artikel und das Foto!

Datum: 27.02.2024


www.parklichtspiele.de



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion


Tel.: 0 33 41 / 49 99 99

Zurück zur Übersicht

^