© Evangelische Johanniter-Schulen Wriezen / Mathias Lillge
24 "ABC - Skipper" in den Wriezener Johanniterschulen
Eine Reise mit einem Schiff namens Schule
Am Samstag, den 6. September 2025 wurde in einem feierlichen Gottesdienst die neue erste Klasse der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen eingeschult.
Schulpfarrer Daniel Dubek nahm die anwesenden Kinder, Lehrkräfte, Erzieher, Ritter des Johanniterordens, Familien und Angehörigen mit auf eine erzählerische Reise auf hohe See.
Ein Schiff bleibt nicht im ruhigen Fahrwasser. Es muss Sturm und Wellengang trotzen, es schwankt, die Segel reißen und es droht zu sinken. Dennoch gibt es Hoffnung und einen Ausweg für die Besatzung.
Den Anwesenden im Kirchenschiff der Marienkirche zu Wriezen führte der Pfarrer und Religionslehrer eine Parallele zum schulischen Leben vor Augen.
In den kommenden Jahren wird die neue Besatzung der ersten Klasse nicht nur seichte Ufer umschiffen. Die vierundzwanzig neugierigen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs werden so manchem Sturm trotzen, kleine und große Herausforderungen zu meistern haben.
Unterstützt werden sie dabei von den Steuermännern Müller und Saparautzki, die als Klassenleiter und Bezugserzieher die Route kennen, Rettungsringe bereithalten und den sicheren Hafen ansteuern. Das Schiff namens Schule ist bereit zur Abfahrt. Klassenleiter Nico Müller wünscht sich, „dass alle an Bord bleiben, wir in den kommenden Jahren für die Gruppe den größtmöglichen Spaß am Lernen aufrechterhalten können, uns gegenseitig unterstützen und manch schönes Reiseziel ansteuern werden.“
Textquelle: Nico Müller / Johanniter Schulen
Datum: 08.09.2025
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion
Tel.: 033 456 72 19 89
