News Leben

 Auguste-Viktoria-Haus in der Berliner-Straße 27

Auguste-Viktoria-Haus in der Berliner-Straße 27
© Andreas Prinz

Auguste Viktoria Haus fertig

In Buckow

Nach dreijähriger Bauzeit wurde das Auguste-Viktoria-Haus in der Berliner-Straße 27 in Buckow fertiggestellt. Errichtet wurde das Stadtbild prägende Haus im Jahr 1906. Jahrzehntelang stand das Objekt, das als Haus Luther bekannt war, leer. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde um einen Anbau ergänzt. Dieser ist absichtlich keine Spiegelung des Bestandsobjektes – so eine Auflage der Denkmalschutzbehörde.

Beim Umbau wurde ungeheurer Aufwand betrieben das Haus in das Jahr 1906 zurückzuversetzen. Es ist in beeindruckender Weise gelungen: Hohe Decken, Holzfußböden, Flügeltüren und Stuck alles perfekt wie zur Entstehungszeit.

Zurück zum alten Namen ging es ebenso. Das Gebäude heißt nun wieder wie 1906 Auguste – Viktoria - Haus, benannt nach der letzten deutschen Kaiserin, der Gattin von Wilhelm II. Zur Silberhochzeit des Kaiserpaares waren die Adligen eben aufgerufen soziale Einrichtungen zu schaffen. Die Buckower Grafen von Flemming spendierten das Grundstück, nebst 500.000 Ziegeln. Daraus entstand ein Ferienheim für Nonnen, das bis zur Wende auch so vom Lutherstift genutzt wurde.

Heute ist die Hülle prächtig wie damals, aber energetisch vollgedämmt. „Wir erreichen den hohen KfW – Standard“ sagt Detlef Walther, der Bauherr, nicht ohne Stolz. Dazu kommt, dass der Strom für die Wärmepumpe auf dem Dach mit Solarmodulen produziert wird und in Batterien zwischengespeichert wird, was für niedrige Heizkosten sorgen wird. Eine Fußbodenheizung garantiert für wohlige Wärme. Balkone, Loggien, Marmorbäder, Tiefgarage, Carports und Aufzug runden die Annehmlichkeiten ab.

Besonderes Highlight ist sicher der historische Zugang zum See, der vom Grundstück aus begehbar ist.

Insgesamt sind 19 Wohnungen entstanden, je zur Hälfte im Alt- und im Neubau. Die Wohnungen haben eine Fläche von 53 bis 108 Quadratmeter. Die ersten Mieter sind schon eingezogen, doch es gibt noch freie Wohnungen. Interessenten können Herrn Walther von der Hausverwaltung unter 033433/ 15 60 51 oder 0178 / 183 39 11 erreichen.

Datum: 03.09.2025


Hohe Räume, Flügeltüren, Stuckelemente

Hohe Räume, Flügeltüren, Stuckelemente
© Andreas Prinz

Blick zum  Fenster und zum Balkon

Blick zum Fenster und zum Balkon
© Andreas Prinz



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion


Tel.: 0 33 41 / 49 99 99

Zurück

^