News Leben

© CDU Wriezen

Ortsdurchfahrt Haselberg wieder frei

Knapp 10 Monate dauerte die vermutlich größte Baumaßnahme des Wriezener Ortsteiles Haselberg - doch pünktlich zur 650 Jahrfeier rollt es wieder auf der Ortsdurchfahrt,

Seit Ende Mai rollt der Verkehr zwar schon wieder offiziell durch Haselberg, dass die offizielle Freigabe der L 341 erst im August erfolgte, begründet sich im Umfang der Baumaßnahme. Denn neben der 1200 Meter langen Straße wurden auch die Regenentwässerungsanlage modernisiert, die anliegenden Gehwege und Hofeinfahrten neu gestaltet sowie 37 Straßenlaternen installiert.

https://youtu.be/GVYuBzRAeBQ

Aus gutem Grund hatte die Wriezener Rathausspitze die Sanierung der Ortsdurchfahrt in 2 Lose ausgeschrieben.
Von der ca. 1,5 Mio Euro teuren Sanierung der Haselberger Ortsdurchfahrt profitieren jedoch nicht nur die Anwohner, sondern vor allem die benachbarten Pendler.
Im Zuge der Baumaßnahme musste die Hauptverkehrsader der Haselberger abschnittsweise immer wieder gesperrt werden, doch am Ende hat sich der aufwand und die damit verbundenen Einschränkungen bezahlt gemacht. Der neue Asphalt sollte für die Dauerbelastung für das nächste Jahrzehnt gewappnet sein und dank der neuen Straßenlaternen auch niemand mehr im Dunkeln stehen.

Seit Ende Mai rollt der Verkehr zwar schon wieder offiziell durch Haselberg, dass die offizielle Freigabe der L 341 erst im August erfolgte, begründet sich im Umfang der Baumaßnahme.
Aus gutem Grund hatte die Wriezener Rathausspitze die Sanierung der Ortsdurchfahrt in 2 Lose ausgeschrieben.
Von der Sanierung der Haselberger Ortsdurchfahrt profitieren nicht nur die Anwohner.
Im Zuge der Baumaßnahme musste die Hauptverkehrsader der Haselberger abschnittsweise immer wieder gesperrt werden.
Die Stadt und der Landesbetrieb für Straßenwesen hatten zur feierlichen Freigabe der Landesstraße am 27.08.2025 geladen, deren Bauvolumen gut 1,5 Mio Euro umfasste.
Aus gutem Grund hatten die Stadt und der brandenburgische Landesbetrieb für Straßenwesen ihre gemeinsames Bauprojekt im November 2024, also in der kalten Jahreszeit begonnen.

Da die Planungshoheit bei der Stadt lag, fanden fast alle Anliegen und Bedenken der Haselberger Gehör. Für die Sanierung der knapp 1,3 km langen Ortsdurchfahrt mit einer neuen Asphaltdecke und dem Einbau eines modernen Regenentwässerungssystems musste die Straße knapp 15 cm angehoben werden. Der neue Asphalt sollte für die Dauerbelastung für das nächste Jahrzehnt gewappnet sein und dank der neuen Straßenlaternen auch niemand mehr im Dunkeln stehen.

Textquelle: Strausberg.TV

Datum: 30.08.2025




Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion


Tel.: 033 456 72 19 89

Zurück

^