News Leben

Kampfmittelräumung an der L33 in Wriezen / Neubau Fußgängerweg zum Stadion am Bockberg

Vollsperrung auf der L33 zwischen er Frankfurter Straße und der Schulzendorfer Straße

Wie von Wriezens Verwaltung angekündigt, ist der Abschnitt der L33 zwischen der Frankfurter Straße und der Schulzendorfer Straße während der Sommerferien voll gesperrt. In den kommenden Wochen wirde entlang der stark befahrenden Ortseinfahrt nun nach fast 2 jähriger Planung der lang ersehnte Gehweg zum Stadion am Bockberg errichtet.

https://strausberg.tv/ganze-sendung/2025/07/kampfmittelraeumung-an-der-l33-in-wriezen-neubau-fussgaengerweg-zum-stadion-am-bockberg/


Das am 23. Juli beim 1. Spatenstich neben der Vertretung der städtischen Bauverwaltung und dem Blau-Weiß-Wriezen-Vorsitzendem Peter Küster, auch der verantwortliche Bauplaner Rainer Schönberg vom Technischen Büro für Wasserwirtschaft und Landeskultur Bad Freienwalde sowie der Leiter der Landesstraßenmeisterei mitwirkten, hat einen guten Grund. Die Baumaßnahme für den neuen Gehweg ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt und dem brandenburgisches Landesbetrieb.
Dank des städtischen Verhandlungsgeschickes wird die Stadtkasse eben nicht mit 265.000 € sondern lediglich mit nur 125.000 € belastet.
Die Gesamtkosten für den 185 Meter langen und 2,5 Meter breiten Gehweg spiegeln auch die angesprochenen Herausforderungen wieder. Wenn alles nach Plan verläuft, wird der Gehweg unmittelbar nach dem Ligaauftakt der neuen Fußball-Saison nutzbar sein.
Warum die Untersuchungen in diesem Bereich absolut gerechtfertigt sind, belegen die ersten Ergebnisse am 24. Juli. Immer wieder schlug der Metalldetektor an. Entlang der heutigen L33 fand zum Ende des 2 Weltkrieges ein erbitterter Straßenkampf statt, was die Vielzahl von Munitionsfunden erklärt. Zum anderen wurde hier bei früheren Baumaßnahmen offensichtlich allerlei Dinge im Erdreich versengt, wie beispielsweise der ans Tageslicht beförderte Schrott. Erst nach Abschluss der Untersuchungs -und Bergungsarbeiten kann das Baufeld geräumt werden und die Arbeiten endgültig starten. Auch bei der Auswahl der ausführenden Unternehmen konnte sich die Wriezener Rathausspitze ebenfalls erfolgreich einbringen. Das ein Durchgangsverkehr während der Bauzeit eingerichtet sit eingerichtet ist, hat gute Gründe, denn der öffentliche Nahverkehr soll ja rollen. Alle Verkehrsteilnehmer sind aufgerufen sich an die Vollsperrung des Abschnittes zu halten, um den Bauablauf nicht zu gefährden. Die Umleitungsstrecke ist entsprechend ausgeschildert.

Textquelle: Strausberg.TV

Datum: 25.07.2025


www.strausberg.tv



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion


Tel.: 033 456 72 19 89

Zurück

^