Der sportliche Leiter Helmut Fritz (l.) hält das Torwarttrikot für René Fingerhut (r.) für die Saison 2024/25 in den Händen. René wird um einen Platz im Kasten der ERSTEN fighten.
© FC Strausberg
Elf „Junge Wilde“
wollen es wissen
Pressemitteilung 2-24
Elf „Junge Wilde“ wollen es wissen – sie spielen in der neuen Saison im Männerbereich beim FC Strausberg
„Strausberger Weg“ wird fortgesetzt
Wir haben ihn den „Strausberger Weg“ getauft und meinen damit die Philosophie, unseren „Jungen Wilden“ zunächst eine fundierte Ausbildung im Nachwuchs zu geben und ihnen dann die Möglichkeit einzuräumen, im Männerbereich weiterhin den Strauß auf der Brust zu tragen, wenn es Ausbildung / Studium zulassen und sie es wollen. Und unsere Trainerteams in beiden Männermannschaften, allen voran ERSTE-Chefcoach Roman Sedlak, haben schon in der laufenden Saison Wort gehalten und die Aufrücker 2023, nämlich Torwart Colin Seebe (zwischenzeitlich die Nummer 1 in der ZWEETEN), Mittelfeldwusler Ole Kreißl (bis zu seiner Verletzung Stammspieler in der ERSTEN), Abwehrrecke Jakob Sedlak (Stammspieler in der ERSTEN), Stürmer Lucas Tavernier (Pendler zwischen U19 und Männern), Mittelfeldmann Manuel Müller (Stammspieler der ZWEETEN) und Verteidiger Ole Binder (Pendler zwischen allen Teams) in den Männerbereich integriert. Auch Felix Vogel hat erste Schritte bei den Männern unternommen und wird weiterhin vor allem in der ZWEETEN spielen.
Zur neuen Saison wird dieser Weg konsequent fortgesetzt. Besonders freuen wir uns, dass mit René Fingerhut (18) der Kapitän der U19 und Top-Talent auf der Torwartposition ausdrücklich sagt, dass der FCS in der Region die beste Adresse ist, um sich menschlich wie sportlich weiter zu entwickeln. Er hat sich für einen internen Fight mit Julius „Juppi“ Meinhold um die Stammtorhüterposition bei der ERSTEN entschieden hat. Juppi wird dem jungen Keeper viel mitgeben können. Schon zu seinen ersten Einsätzen bei der ERSTEN kam Topstürmer Ben Jacob (18) in der laufenden Rückrunde. Ben weiß, wo die Kiste steht und beweist dies Woche für Woche bei der U19. Dort hat er mit seinen bislang 32 Toren dafür gesorgt, dass seine U19 die Tabelle souverän anführt. Ben soll weiter behutsam reifen und auch gegen die oft bulligen Verteidiger im Männerfußball bestehen lernen.
Dass sich die Zwillinge Max und Moritz Röhr (beide noch 17) für „ihren“ FCS entscheiden würden, war eigentlich klar. Hier bekommt Roman zwei Jungs, die von der Pike auf das Kicken bei uns erlernt haben. Moritz hat als offensiver Mittelfeldmann auch schon 22 Saisontreffer in der U19 erzielt; sein Bruder Max gilt als kongenialer Stratege und Passgeber aus dem zentralen Mittelfeld. Diesen Jungs zuzuschauen, ist eine echte Freude. Auch Papa Christian, der bislang als Trainer der U19 agiert, wird seine beiden Sprösslinge weiter begleiten und wechselt als Co-Trainer im Sommer ins Team von
Roman zu ERSTEN.
Weiterhin freuen wir uns auf die Einsätze von Maximilian Koppe (18), der letztes Wochenende in der ERSTEN debütierte. Der Mittelfeldmann agiert als kluger Passgeber bei der U19 und freut sich, nun im Männerbereich loslegen zu dürfen. Gleiches gilt für Vincent Reichmuth (18), der schon aufgrund seiner kernigen Körperstatur klarmacht, dass so leicht kein Vorbeikommen an ihm ist. Er ist ausgebildeter Defensiv-Allrounder und hielt zuletzt in der U19 die Abwehr zusammen.
Als weitere Defensivkräfte werden sich Tobias Ellendt (19), Lenny Louis Bastian (18) und Ben-Tyler Wraske (19) im Männerbereich versuchen. Alle sind Verteidiger und Ben-Tyler hat in der Rückrunde bereits für die ERSTE und die ZWEETE debütiert.
Datum: 18.05.2024
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion
Tel.: 0 33 41 / 49 99 99