© Touristinformation Märkische Schweiz
04. Juli - Vernissage
Entreegalerie Rehfelde
„Wanderung im Farbenreich“ – Halina Muchow – Malerei und Druckgrafik - Zur Vernissage am 04.07. spielt Carsten Paschwitz auf dem Akkordeon. Riamara Sommerschuh führt ein Gespräch mit der Künstlerin.
„Traumwandlerisch verschmelzen in Halina Muchows Werken vielfältige Dimensionen zu einer Einheit, die gleichsam elektrisierend und zauberhaft ist. Bekanntes und Gewohntes weisen über ihre gegenständlichen Charakteristika hinaus, treten teils über Grenzen, ins Ungewisse, Rätselhafte, Offene, Weite, Freie. Konkretes und Abstraktes, Traumhaftes und Evidenz zeigen sich in Muchows Werken als organische Ganzheit. Die Künstlerin spürt dem Wesentlichen ihrer Sujets nach, expressiv-bewegt bis märchenhaft-zart. Muchows Stil ist von Reduktion und Einfachheit geprägt. Die ‘Wanderung im Farbenreich‘ ist Ausdruck und Sinnbild der unerschöpflichen Wandelbarkeit von Form und Farbe.“ (Evelyn Gaida)
Halina Muchow ist als Museumspädagogin, PR-Managerin und Grafikdesignerin für Museen und Unternehmen tätig.
Sie lebt in Berlin und Garzin (Märkische Schweiz). Ihr langjähriges künstlerisches Schaffen zeigt sich auch in der Rehfelder Ausstellung in verschiedenen Techniken wie Malerei, Druckgrafik und Zeichnung.
Zur Vernissage spielt Carsten Paschwitz auf dem Akkordeon. Riamara Sommerschuh führt ein Gespräch mit der Künstlerin.
Die Ausstellung gastiert bis zum 23. September 2025 in der Entreegalerie Rehfelde.
Textquelle: Touristinformation Märkische Schweiz
Datum: 03.07.2025
© Touristinformation Märkische Schweiz
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion
Tel.: 033 456 72 19 89
