© Mathias Lillge
Vom Abstellgleis zurück - 8. Schulball
Tradition erfolgreich wiederbelebt – Schulball 2025 war ein voller Erfolg
Am 20. Juni 2025 stieg im alt-ehrwürdigen Kulturhaus Kruge der inzwischen achte Schulball des Gymnasiums der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen. Erstmals im Jahre 2013 durchgeführt, fand der Ball zuvor letztmalig im Jahre 2019 statt. Durch die Beschränkungen in der Pandemie-Zeit geriet er ein wenig auf das Abstellgleis.
Mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 hat sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 bis 11 aufgemacht, die Traditionsveranstaltung wiederzubeleben. Zu dieser Tradition gehört auch, dass der Ball ausschließlich von Schülern organisiert, kalkuliert und durchgeführt wird. In insgesamt vier Arbeitsgruppen haben sich die Jugendlichen engagiert um die Vorbereitung des Abends gekümmert. Nicht so einfach war es, die Finanzierung zu stemmen: Mit der Unterstützung zahlreicher Spender und des Fördervereins gelang es, trotz deutlich gestiegener Preise die Eintrittskarten zu erschwinglichen Konditionen anbieten zu können.
Quasi bis zur letzten Minute wirbelte die Deko-Gruppe, um den Saal entsprechend dem Motto „A night under the stars“ phantasievoll zu dekorieren. Und der Aufwand hat sich gelohnt, denn rund 140 Gäste wollten beim „Re-Start“ dabei sein. Diese konnten ein anregendes Kulturprogramm erleben, sich mit einem reichhaltigen Büffet kulinarisch verwöhnen lassen und auch ausreichend das Tanzbein schwingen.
Im Garten des Kulturhauses war ein Foto-Shooting im Angebot, das rege Nachfrage fand. Und dies aus gutem Grund: Viele Schülerinnen und Schüler waren kaum wiederzuerkennen, hatten sie doch die Schulkleidung gegen festliche Abendgarderobe eingetauscht.
Den Schulball feierten Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam – eine gute Gelegenheit, auch völlig stressfrei das eine oder andere Gespräch – ausnahmsweise mal nicht über das Thema „Schule“ führen zu können. Bereits am nächsten Morgen erreichte das Organisationsteam die folgende Nachricht: „Das war eine Super-Veranstaltung. Wir sind gerne auch im nächsten Jahr wieder als Gäste dabei“. Wenn das kein Ansporn ist.
Textquelle: Mathias Lillge
Datum: 25.06.2025
© Mathias Lillge
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion
Tel.: 033 456 72 19 89
