
© Tina Prager / Musiklehrerin
Generalprobe mit Kola Blocher als Solist
Wriezener Zehntklässler zu Besuch beim Staatsorchester
Einmal im Schuljahr besuchen die Zehntklässler der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen das Brandenburgische Staatsorchester in Frankfurt (Oder) bei einer Generalprobe.
Die Highlights beim diesjährigen Besuch am 13. Juni 2025 waren ein Violinkonzert von Boris Blocher, das sein Sohn Kola Blocher als Solist spielte, und die dritte Sinfonie von Rachmaninoff.
Die Sinfonie als Finale der Generalprobe war klanggewaltig und abwechslungsreich und besetzt mit sogar zwei Harfen, einer Celesta, einem riesigen Orchester und vielen Perkussionisten. „Für mich war es pure Entspannung – einfach zuhören und genießen“ rief Finn Wenzel begeistert nach dem Konzert. Für andere Schüler lag die Herausforderung darin, zwei Stunden konzentriert zuzuhören. Sie hatten aber auch die Möglichkeit, sich Notizen zu machen. Virginia Fabian reimte: „Viele Töne zusammen, das klingt krass: Cello, Geige und Kontrabass. Notenständer sind aufgeregt, beim Spielen vergessen sie die Zeit. Er wird oft vergessen, auch wenn jeder ihn kennt, mit seinem Stab, seinem Takt: der Dirigent. Er zeigt den Rhythmus für jeden an, damit das Orchester so klingen kann…“
Textquelle: Tina Prager / Musiklehrerin
Datum: 19.06.2025

© Tina Prager / Musiklehrerin
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion
Tel.: 033 456 72 19 89