© Andreas Prinz
Waldesruh gewinnt Kita Olympiade
Traumzauberland am sportlichsten
Die 24. Deutsch-Polnische Kitaolympiade war am Freitag, den 13.06.2025 bei bestem Sonnenschein eine tolle Veranstaltung. Gefördert wurde die Kinderveranstaltung von der Euroregion Pro Europa Viadrina.
Insgesamt reisten 37 Kitas an, die voller Begeisterung in den Wettbewerb gingen, der 6 Stationen (Ballrollen, Sprint, Ballstoßen, Sackhüpfen, Schubkarrenrennen, Rollerrennen) und die bunte Abschlussstaffel beinhaltet. Neben dem eigentlichen Wettkampf würde der „Fritzi-Wettbewerb“ durchlaufen, der ebenso viele Möglichkeit zum Erproben der eigenen Motorik bot und mit einer kleinen Medaille belohnt wurde. Eröffnet wurde die Kitaolympiade von Kristy Augustin (Vizepräsidentin des LSB Brandenburg, stellv. Vorsitzende des KSB MOL e. V. und Landtagsabgeordnete der CDU), die alle kleinen Sporttalente und deren Erzieher*innen, Eltern und Ehrengäste begrüßte.
Die Grundidee, die der Kreissportbund MOL e. V. mit diesem Sportfest hat, ist die Bewegungsförderung in die Kita und deren Alltag zu bringen. Die Vorbereitungen auf die Kitaolympiade, die im Vorfeld in den Kitas sicherlich ablaufen, soll der Sport und die Begeisterung für Bewegung initiiert werden. Letztlich sind daher alle Sieger, die sich den Wettbewerb stellen und einfach nur dabei sind. Die strahlenden Augen der Kinder sind die Belohnung für alle Helfer, Kampfrichter und Organisatoren.
Nachdem 3 x in Folge die polnische Kita „Pod Topola“ aus Kostrzyn gewonnen hatte, musste sie sich am heutigen Tag den sportlichen Kinder der Kita „Traumzauberland“ aus Waldesruh geschlagen geben. Auch diese Kita ging schon einmal vor ein paar Jahren als Sieger vom SEP-Gelände und konnte erneut den Titel sichern. Als Überraschung auf dem 3. Platz gingen die Kids von der Kita „Wasserflöhe“ Fredersdorf“ auf das Podest und freuten sich über diesen sensationellen Erfolg.
Sehr stolz sind wir immer auf die polnische Beteiligung, die den weiten Weg nicht scheuen und mit vielen Eltern und Fans Stimmung in die Sportanlagen brachten. Gerade die Partnerkita aus Kostrzyn sind schon seit langem Freunde, die der KSB MOL e. V. sehr zu schätzen weiß. Extra prämiert wurden die „Wald- und Wiesenhopser“ aus Rehfelde, die sogar zweijährige Sportler und Sportlerinnen in ihrem Team hatten. Sie war die mit Abstand jüngste teilnehmende Kita an diesem Tag.
Großen Dank an alle Helfer, die mehrheitlich ehrenamtlich im Einsatz waren. Danke an die Sparkasse MOL, den Landkreis und an die Stadt Strausberg für die finanzielle und personelle Unterstützung.
Textquelle: Manja Lindner
Datum: 14.06.2025
© Andreas Prinz
© Andreas Prinz
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion
Tel.: 0 33 41 / 49 99 99
